Re: Trainingsumfang

von: Martina

Re: Trainingsumfang - 25.11.08 13:04

In Antwort auf: Haddock
Nun, wenn der Impuls immer der ist, 100 km in einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren, warum soll ich sie dann schneller fahren können. Gleiches gilt für die Strecke. Warum soll ich also plötzlich mehr fahren können?


Wenn das was du hier schilderst eine Beschreibung deines Zustandes ist, dann deutet das m.E. darauf hin, dass du schon sehr nahe an deiner maximalen Leistungsfähigkeit bist. Ich bin in den 20 Jahren, in denen ich Rad fahre jedenfalls deutlich schneller geworden, ohne dass ich das bewusst gesteuert hätte. Allerdings nicht kontinuierlich, sondern in mehreren Schüben. Aber ich hatte auch den Vorteil, auf recht niedrigem Niveau anzufangen.... zwinker

Zitat:

Wenn ich schneller werden möchte, dann muss ich auch das trainieren sprich Impulse setzen. Gleiches gilt für die Entfernungen. Möchte ich irgendwann einmal die 300km Etappen fahren genügt es nicht regelmäßig 100 km zu fahren. Ich brauche zumindest einen Reiz.


300 km sind natürlich schon sehr viel, aber andererseits denke ich schon, dass das genügen kann. Zumindest wenns ums Durchkommen und nicht ums Tempo geht. Du kannst im Training nicht beliebig hohe Reize setzen. Oder glaubst du, dass jemand, der einen Langdistanztriathlon vorhat, vorher im Training einen bestreitet?

Aber ganz ehrlich: ich bemühe mich, beim Radfahren nicht zwischen Training und ja was eigentlich zu unterscheiden. Ich fahre Rad.

Martina

Jetzt kommt natürlich irgendwann einmal ein anderer Punkt ins Spiel, nämlich der, dass bestimmte Strecken über diese Art der Reize nicht trainierbar sind (z. B. Paris-Brest-Paris oder London Edingburgh-London)...und wie jetzt weiter?
[/zitat]