Re: Trainingsumfang

von: Uli

Re: Trainingsumfang - 25.11.08 11:33

Zitat:
Ich grenze meine Aussage also auf diejenigen ein, die sich hier tummeln und die durchaus längerer Strecken (deutlich > 1 Stunde) zurücklegen wollen/möchten/müssen.

Das geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung, reicht mir aber noch nicht aus, da es IMHO (min.) zwei unberücksichtigte Aspekte gibt:
Was ist Grundlagenausdauer? (im Sinne von "wieviel ...")
Jeder Mensch benötigt unterschiedlich viele (und intensive) Reize um einen signifikanten Trainingseffekt zu erzielen.

Bezogen auf meine Person: Ich fahre den Winter über überhaupt kein Rad, habe aber kein Problem damit im Frühjahr aus dem Stand eine > 100 km Tagestour zu fahren. Am Ende der Saison fällt mir diese Tour trotz regelmäßigen Fahrens weder besonders leichter noch fahre ich sie schneller. Die Frage, die ich mir stelle: Bestätigt oder widerspricht das deine Aussage?

Gruß
Uli