Re: Gesundheit&Ernährung

von: veloträumer

Re: Gesundheit&Ernährung - 10.11.08 18:12

In Antwort auf: kellerfilz
Unser standart Notverpflegung (wenn wir keinen schönen Biergarten oder Hofcafe finden ist eine Brötchen, Minitomaten und Bierbeisser(Mettwürstchen).

Das ist für mich eher die Tagsüber-Standardversorgung, wobei ich Schinken oder Käse gegenüber Mettwürstchen vorziehe. Als Notration sehe ich Nahrung, die man gegen Ende der Etappe schnell in sich hineinwerfen kann, um den letzten Berg, die letzten Kilometer zu bewältigen bis man das Ziel erreicht hat - wo es dann richtig was zu Essen geben sollte. Diese Notration soll also schnellverdaulich sein - daher vorzugsweise Kuchen (Nusskuchen ideal, auch mit Früchten garnierte Trockenkuchen), ggf. die obligatorische Banane (bildet aber schon bei großer Anstrengung zuviel Fruchtsäure, die Sodbrennen verursachen kann). Die meist mitgeführten Müsliriegel kommen immer weniger zum Einsatz, da immer weniger beliebt im Geschmack. Backwaren sind mir am liebsten. Trockenobst (Pflaumen, Datteln) sind sehr hilfreich, aber nicht immer an Bord. Bei leichten Kopfschmerzen hilft auch mal ein Traubenzuckerstück, wird aber selten angewendet und nur zusätzlich zu Kohlehydraten - ebenso wie die Magnesiumtablette. Gel- und Pulvernahrung überlasse ich TdF-Profis und Astronauten. Die werden für Genussverzicht gut bezahlt. Ich bezahle nur für Genuss und nicht für das Gegenteil. schmunzel