Re: Getränke für die flotte Tour: Maltodextrose&Co

von: gerold

Re: Getränke für die flotte Tour: Maltodextrose&Co - 07.11.08 10:29

"ACE-Saft" ist doch reiner Fruchtsaft - wäre mir als Radgetränk viel zu süss (und dann noch mit Matodextrin angereichert...).

Und im Hochsommer fängt der Saft zumindest in einer Plastikflasche bald zu gären an - zumindest war es bei meinen Fruchtsaft-Versuchen (immer mind. 1 : 1 mit Wasser verdünnt) so.

Ich persönlich mache es schon seit Jahren so, dass ich in einer Flasche Isostar-Pulver (aber nur mit fresh-Geschmack, alle anderen Geschmacksrichtungen packe ich nicht) mitführe und mir bei Bedarf und Gelegenheit die andere Flasche "anmache" - weit unter der angegeben Dosierung (Brunnen findet man fast überall, dort wo kein Trinkwasser muss man halt eine Wasserflasche kaufen - Lebensmittelgeschäft, Tankstelle etc.). Mehrere gefüllte Flaschen mitführen möchte ich aus Gewichtsgründen nicht - bei stundenlangen Fahrten in wasserlosen Gebieten schaut das natürlich anders aus.

Meine Iso-Star-Mischungen haben mich auch bei PBP und VOL begleitet, nur bei den Kontrollstationen habe ich aus Geschmack-Abwechslungsgründen dann verdünnten Fruchtsaft getrunken. Mein Tagesrekord während einem 600er Brevet bei ziemlicher Hitze waren acht 0,75-l-Flaschen meiner Iso-Mischung, dazu habe ich noch einige sonstige gekühlte Getränke gekauft.

Bist du sicher dass du zum Radeln so viel Zucker brauchst ?

Gruß Gerold