Re: Training für Große Tour

von: goflo

Re: Training für Große Tour - 06.11.08 09:18

Hallo Mr Pink,
wenn du MTB fährst und entsprechende, einigermaßen autofreie, Übungsstrecken kennst, dann kaufe dir eine anständige Beleuchtung, zB von Lupine, und fahre draußen und zwar locker und stressfrei. Den großen Widerstand, den du auf dem Spinningrad einstellen willst, solltest du im Winter besser vergessen. Du benötigst erst einmal Grundlagenausdauer und die baust du mit gemäßigten Touren auf. Die Touren werden dann im Frühjahr ein wenig ausgedehnt und wenn es dir dann Freude bereiten sollte, kannst du auch 100 km mit vollem Krafteinsatz fahren und so deine Kraftausdauer verbessern - notwendig ist das für deine Tour aber nicht.

Ich würde statt des Spinningrades lieber eine feste Rolle mit Computeranschluss kaufen, zB Tacx Fortius oder Imagic, denn das ist weniger langweilig.
Fortius oder Imagic liegen preislich auf dem Niveau einer guten Lampe - am besten hat man beides, dann kann man bei Nebel oder Regen durch eine virtuelle Welt fahren und bei gutem Wetter Feldwege und Wälder unsicher machen.

Ich stimme den Leuten zu, die sagen, dass eine Tour, wie du sie planst, für einen durchschnittlich sportlichen Menschen auch ohne großartiges Wintertraining möglich ist, aber willst du dir nur deswegen die schönen Nachtfahrten entgehen lassen? Doch wohl nicht, oder?
schmunzel


Ach ja, draußen fahren und auch die feste Rolle (Imagic, Fortius) haben den großen Vorteil, dass du dich an DEIN Rad gewöhnst und dir eventuell unpassende Einstellungen auffallen, bevor du auf Reise gehst.