Re: Training für Große Tour

von: gerold

Re: Training für Große Tour - 05.11.08 07:53

Vor meiner "Radler-Karriere" bin ich auch jahrelang gelaufen, u.a auch ein paar Marathons. Laufen bringt für Herz/Kreislauf viel, nur werden die "falschen" Beinmuskeln trainiert (umgekehrt natürlich auch - wenn ich mich jetzt wieder mal zu einer kurzen Laufrunde aufschwinge ist es qualvoll).

Nicht allzu intensives Spinning und Skilanglauf (am besten Skaten) ist eine gute Vorbereitung auf die Radsaison, am besten ist natürlich radfahren (das geht in unseren Breiten fast immer - wenn es im Wald feucht und naß ist fahre ich mit dem RR auf der Straße, bei gefrorenem Boden oder Schnee mit dem MTB im Wald).

Wenn deine Ansprüche nicht allzu hoch sind (in punkto km oder die angesprochenen Alpenpässe) brauchst du dir nicht viel Sorgen machen, die Kondition kommt mit dem Fahren...

viel Spass wünscht Gerold