Re: Training für Große Tour

von: DyG

Re: Training für Große Tour - 04.11.08 17:05

Hallo Matze,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

wie ulli schon schrieb, wären ein paar details nicht ganz uninteressant um einschätzen zu können, was du dir konkret vorgenommen hast.

grundsätzlich sind ausgedehnte trainingsrunden natürlich im dunkeln weit weniger spaßig, da würd ich auch nicht unbedingt fahren wollen.
um sich grundlegend ausdauer anzutrainieren wäre wohl laufen gehen eher geeignet, sofern es dir halbwegs spaß macht und sich mit deinem körper (knie etc.) vereinbaren lässt. aber erwarte davon keine wunder, du wirst wohl höchstens deinen kreislauf damit richtig trainieren, beim radfahren werden in der regel andere muskelgruppen beansprucht, vor allem im oberschenkel. bloß hat laufen eben einen viel intensiveren effekt auf die kondition und du kannst schon durch eine halbe stunde mehr erreichen als durch zwei stunden radfahren.
ich spreche hier allerdings nur aus fremden erfahrungen, muss ich mal hinzufügen, laufen ist absolut nicht mein ding. zwinker

ansonsten kann man auch aus dem untrainierten zustand heraus auf dem rad erstaunliches an kilometerleistung bringen und bekommt - zumindest nach meiner erfahrung, auch mit anderen - erstaunlich schnell die notwendige kondition für tagesetappen auch um die 100km.

viele grüße, Richi