Re: kälteempfindliche Rückenmuskulatur

von: borstolone

Re: kälteempfindliche Rückenmuskulatur - 11.06.08 05:41

Hallo Reinhard,

ich habe dieses Gebrechen noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, das Dein Phänomen dann auftritt, wenn Du schwitzt und gleichzeitig durch den Fahrtwind die Feuchtigkeit heruntergekühlt wird. Demnach müsstest Du über die Vermeidung von Schweissbildung nachdenken.

Ich laboriere im Winter mit ähnlichen Dingen herum, bin aber ncoh nicht auf den Stein der Weisen gestossen. Klar ist, daß der maximalen Atmungsfähigkeit und gut schweissaufsaugender Kleidung Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Vielleicht wäre da auch Merinowolle einen Versuch wert. Dabei bin ich von den ganz technischen Textilien noch überhaupt nicht so überzeugt wie andere, obwohl ich da inzwischen schon tausende ausgegeben habe.

Die oben im Faden erwähnte ABC-Salbe halte ich nicht für eine Dauerlösung, das kann man machen, wenn man einen eingeklemmten Nerv hat. Dann könnte man ja gleich den Rücken mit Cayennepfeffer einreiben, der sich in den letzten Jahren für solche Fälle als hilfreich erwiesen hat.

Gruss, Jakob