Re: längere Radreisen mit Diabetes

von: Ina

Re: längere Radreisen mit Diabetes - 05.06.08 16:34

Hallo,

ich habe den Typ 1 seit 36 Jahren und radele begeistert seit 30 Jahren...

Allerdings eher Tagesausflüge (fanden wir mit Kindern einfacher) - aber 5 Tagesausflüge nacheinander sind ja auch sowas wie Reiseradeln, halt eher im Kreis :-))

Ach ja - hab´ `ne Pumpe, senke NIE die Basalrate ab (dann komm´ ich garantiert in `ne Lipolyse und hab´ ständig hohe Werte und wenn ich die dann `runterspritze häng´ ich in `ner Hypo...). OK, Schulung bei Teupe in Althausen. Allerdings gehe ich alle 2-4 Tage mit der Basalrate gleichmäßig `runter (also 0,25 - 0,5 pro Stunde) und muss dann stündlich nur 1,5-3 BE dazuessen. Kommt auch darauf an wie sehr ich mich anstrenge. Und da ich beim Radeln immer einen Mordskohldampf schiebe macht mir das gar nix. Muss auch kein Traubenzuckerzeugs sein, Butterkekse, Obst o.ä. tut´s auch, wenn ich nicht zur Hypo warte.

Für die schnelle Hypo-Bekämpfung hab´ ich vor 2 Wochen ein Superrezept erfunden (nachdem sich 1/2 Packung Gummiviecher einen Abend lang ganz scheußlich in meinem Bauch gestritten haben): 12g Traubenzucker in 1 BE Traubensaft aufgelöst, das Ganze mal 6 oder 7, dann 2 BE-weise in eine kleine Plastikflasche mit Schnellverschluß gefüllt (mit Edding markieren) und handlich am Rahmen angebracht. Geht schnell zu trinken, ist noch gut erträglich süß und dopt fantastisch. Hat man die Einteilung erstmal auf der Flasche, muss man nur noch die richtige Menge TZ einfüllen und den Saft obendraufgießen, geht dann auch Ruckzuck.

Ach ja, zum Reiseradeln: mit unseren beiden Kleinen (6 und 8) soll´s diesen Sommer richtig losgehen: wir haben sie mit Trets-Trikes versehen die wir bei gefährlicher Strecke oder müdem Kind an´s Erwachsenenrad anhängen können. Davon erhoffen wir uns deutlich längere Strecken als wenn die Kiddies allein fahren müssen. Dachgeber ist nach dem Umzug nach Freiburg wieder angemeldet (Ihr seid herzlich eingeladen), Zeltausrüstung gekauft, jetzt warten wir noch auf freie Tage und halbwegs gutes Wetter...

Soviel für´s erste, Ade, Ina