Re: längere Radreisen mit Diabetes

von: der tourist

Re: längere Radreisen mit Diabetes - 29.04.08 21:01

In Antwort auf: iassu

Meine Vorräte überstehen jeden Sommer unbeschadet, taschenzentral eingepackt und in Luftpolsterfolie isoliert, Dauertemperaturen von 50° in der Sonne und mehr. Den Tip mit der gefrorenen Wasserflasche halte ich für gefährlich, denn laut Waschzettel ist Insulin nach Frost unbrauchbar.
Andreas

Genau lesen: Die Wasserflasche erst dick in Zeitung und dann erst das Insulin dazupacken! Hilft damit auch, dass die Kälte länger hält.

Sigi


PS: Meine Kenntnissse zur Haltbarkeit von Insulin habe ich aus Fortbildungen.

Problematisch stelle ich mir vor, wenn ein länger transportiertes Insulin an Wirksamkeit verloren hat und dann ein neues mit noch voller Wirksamkeit benutzt wird, dann kann es zu Hypos kommen.