Re: Übermäßiges Schwitzen

von: Anonym

Re: Übermäßiges Schwitzen - 26.02.08 23:56

schwitzen ist doch das normalste der welt.

wenn ich mit dem rad durch den wald turne oder wandern geh trage ich ein funktionsshirt, mitteldünnen fleece und eine leichte goretexjacke. bei diesen temperaturen schützen eine schildmütze (basecap) und die kapuze der jacke den kopf vor auskühlung, die einzige belüftung sind die unterarmreißverschlüsse der jacke.
die hose ist eine wanderhose aus relativ windabweisendem nylon.
auf dem rad kommen noch windstopperhadschuhe dazu.

so bin ich zwar meißt recht durchgeschwitzt, laufe aber nicht gefahr mich zu erkälten. neulich hab ich auf einer kurzen aber flotten wandertour (durch den taunus, teilweise ohne weg bergauf, kein gepäck) genauso geschwitzt wie auf längeren anstiegen mit dem rad.

wenn ich heimkomme hänge ich alle klamotten zum trockenen (was wirklich notwendig ist!) auf und spring unter die dusche.
gegen stinkerei hilft schweißtransportierende kleidung, duschen vor der tortour, ein antitranspirant und wechselkleidung oder eine halbe stunde ausdünstzeit plus deoauftrag in warmen räumen.
achselrasur bringt auch deutliche pluspunkte und ist nicht wirklich aufwändig.