Re: Maximale Herzfrequenz

von: Anonym

Re: Maximale Herzfrequenz - 01.04.03 10:50

ich glaube, wer sich schon eine Weile sportlich betätigt, kennt seine Belastungsbereiche ganz gut. Bei mir lagen jedenfalls die empfohlenen Pulsbereiche nach einem Stufentest mit Laktatbestimmung ziemlich genau in den Bereichen, die ich auch vorher schon eingehalten habe.
Und die Empfehlung, längere Einheiten im Grundlagenausdauerbereich zu fahren, war auch nicht sonderlich überraschend.
Für Profis mit extrem differenzierten Trainingsplänen gilt sicher was anderes.
Wichtig für alle die mit viel Gepäck unterwegs sind und/oder in die Berge wollen, sind meiner Ansicht nach regelmäßige Trainingseinheiten im Kraftausdauerbereich. Längere Steigungen mit nicht zu hohen Steigungsprozenten sind dafür sehr gut ( Bewohner der norddeutschen Tiefebene suchen sich dafür einfach eine Gegenwindstrecke. Bei Windstärke 7 zwei Stunden Gegenwind schlägt jeden Paß.
Intervalle im Entwicklungsbereich halte ich für sehr wichtig, um den Trainingsreiz zu variieren. Im Spitzenbereich sind die Intervalle eher für Rennfahrer angesagt, obwohl es schon mal Spaß macht eine kurze (!)
Steigung mit allem was drin ist hochzusprinten.

Gruß

Theodor