Re: Maximale Herzfrequenz

von: Frankinator

Re: Maximale Herzfrequenz - 29.03.03 18:44

Hallo,

danke für Eure Antworten. Auch der Link war gut - hier gleich noch zwei.

KLICK 1
KLICK 2

Folgendes habe ich auch noch gefunden:

"Die maximale Herzfrequenz ist kein Indikator für die Leistungsfähigkeit eines Sportlers. Im Ausdauerbereich ist es sogar so, je grösser das Trainingspensum im Ausdauerbereich ist, desto tiefer wird die maximale Herzfrequenz. Dies hängt mit der Ökonomisierung der Herztätigkeit zusammen. Werden von einem Herz grosse Ausdauerleistungen gefordert, wird es sich bei richtigem Training zuerst ausdehnen. Das Schlagvolumen wird grösser (Dilatation) und dadurch wird es leistungsfähiger. Damit nimmt aber die maximale Frequenz ab. Insgesamt ist aber das Herz dadurch fähig ein grösseres Blutminutenvolumen umzusetzen, und ist dadurch ökonomischer.
Bei häufigem Intensivem Training nimmt nicht das Herzvolumen zu, sondern der Herzmuskel nimmt an Querschnitt zu (Die Herzwand wird stärker) Das Blutminutenvolumen wird durch eine höhere Frequenz gesteigert. Die maximale Herzfrequenz nimmt tendenziell zu. Diese Entwicklung ist aber eher als negativ zu bewerten, da eine stärkere Herzwand die Dilatation und dadurch die Ökonomisierung, welche für länger dauernde Leistungen so wichtig sind, verhindert."