Re: Maximale Herzfrequenz

von: thory

Re: Maximale Herzfrequenz - 27.03.03 09:14

Hm, also ich mache das durch selbstbeobachtung. Zum Bsp beim joggen: erst gemütlich warm laufen, z.b. 7km, dann 3km rennen mit allem was geht und dann kurz vor der Ziellinie nochmal 100m sprinten: was dann angezeigt wird dürfte ziemlich maximal sein. Allerdings ist die max Herzfrequenz beim Laufen so 10 Schläge höher als beim Radeln.
Der Test macht nur Sinn, wenn du ausgeruht bist und z.B. dich noch nicht von einer langen Anstrengung vom Vortag richtig erholt hast.
So rein vom Interesse her dachte ich auch schon des öfteren über Lactattest etc. nach, um die genauen Trainingszonen zu bestimmen. Diese sind ja letztlich für das Training entscheidend und weniger die maximale Pulsfrequenz. Aber die sind mir erstens zu teuer und zweitens glaube ich mittlerweile sehr wohl ein Gefühl dafür zu haben, ob ich aerob, anaerob oder maximanl fahre. allerdings wenn es den Test irgendwo für 30 Euro oder so gäbe - interessieren würde mich das schon.

Wenn du gesund bist kannst Du durch Dich durch derartige Versuche wohl nicht schädigen. Da ich doch etwas in die Jahre gekommen bin lasse ich mich durch den Artzt allerdings einmal pro jahr checken, ob ich das noch alles so vertrage.

Gruss
Thomas