Re: Radreisen mit Diabetes

von: Holger

Re: Radreisen mit Diabetes - 15.10.07 19:50

In Antwort auf: Ingmar E.
[…]Was heisst "relativ"?
Tabletten- oder spritzen-geführt? Messt ihr häufiger? Verändert sich euer Insulinschema auf Radreise? Man isst doch sicher mehr und muss dementsprechend mehr spritzen? Seid ihr auf ne bestimmte BE-Menge eingestellt und verändert ihr das auf Reise?[…]

Oh je, das sind ja viele Fragen auf einmal schmunzel
"Relativ" ist ein überflüssiges Füllwort. Es geht problemlos bei mir.
Ich spritze Insulin. Ich messe häufiger, klar, bei jeder längeren Pause. Ich esse mehr, das stimmt, muss aber weniger spritzen, da ich viel mehr Kohlenhydrate verbrauche. Ich bin nicht auf eine bestimmte BE-Menge eingestellt, habe aber einen bestimmten "BE-Faktor", also wieviel Einheiten Insulin muss ich pro BE spritzen. Der ist bei mir morgens höher als mittags und abends.
Auf Radreisen verringere ich den Faktor, "Zwischenmahlzeiten" (Banane, Snickers, sonst irgend ein Riegel, manchmal auch ein Eis) kann ich auf Radtouren essen, ohne zu spritzen.

Soweit dies.