Re: Blick zum Wegesrand: Pilze

von: Hansflo

Re: Blick zum Wegesrand: Pilze - 28.09.07 10:04

In Antwort auf: mille1

PS Oder gibt es bei Euch mehr Pilze????


Hallo Mille,

hier im Salzburger Seengebiet wars bis jetzt ein schwaches Pilzjahr, aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und werde am bevorstehenden Wochenende wieder mit Korb und Messer durch die Wälder streifen.

Steinpilze habe ich dieses Jahr recht wenige gefunden, dafür waren viele davon absolut madenfrei. Hexenröhrlinge (Flockenstielige) gab es ebenfalls wenige und nur kleine Exemplare. Eine halbwegs gute Ernte hatte ich dafür bei Maronenröhrlingen: schön gewachsen, groß und wenig Maden.
Das ganze Jahr war im Wald sehr verhalten, neben den wenigen hochwertigen (kulinarisch gesehen) Pilzarten wächst auch wenig anderes: wenige Fliegenpilze, wenige Täublinge, wenige Reizker, keine Gallenröhrlinge, einzig der (offiziell seltene) Habichtspilz sprießt sehr kräftig.

Aber wie gesagt, die Saison ist noch nicht vorbei ...
... und hier zum Trost ein paar Bilder zum Anschauen:

Hans