Re: Blick zum Wegesrand: Pilze

von: jovo

Re: Blick zum Wegesrand: Pilze - 21.09.07 15:04

In Antwort auf: bikebiene

Vermeiden kannst du das, wenn du alle infragekommenden Pilze kurz anleckst, da merkst du recht schnell, ob das ein Gallenröhrling ist, ist irre bitter.

Dann kannst du aber auch gertrost riskieren, dass du nen giftigen Pilz sammelst! Mit einem Fuchsbandwurm ist nicht zu spaßen, und den kriegt man eben nur mit kochen besiegt.

Irgendwie finde ich es sehr heftig, wie leichtsinnig manch Einer mit selbstgesammelten Pilzen umgeht. Solche Pauschalisierungen wie Röhrlinge sind essbar ist echt Unsinn.
Theoretisch kannst man sowieso in den Wald gehen und einfach irgendeinen Pilz sammeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein tödlich giftiger ist, ist sehr gering. Die meisten versauen einem nur das Essen oder schmecken nicht besonders dufte.
Wer Pilze sammeln will, soll sich bitte von erfahrenen Sammlern zeigen lassen, was essbar ist und wie man die giftigen Doppelgänger erkennt! An einer Pilzvergiftung zu sterben ist nicht das, was ich empfehlen mag, es gibt angenehmere Arten abzuleben.