Re: "Tennisarm"

von: Ticino

Re: "Tennisarm" - 09.09.07 09:36

Hallo Jonathan,
Selbstdiagnose für Tennisellbogen;
Setz Dich bequem in einen Sessel, beuge Deinen betroffenen Arm im Ellbogen rechtwinklig ab, schaue auf den Handrücken, schliesse die Faust und presse mit dem Daumen der andern Hand auf den Knochen (Epiconylus radialis), ca 3 cm kleinfingerwärts vom Ellbogen, ein stechender Schmerz bestätigt die Diagnose (Epicondylitis humeri radialis).
Das Leiden kommt , ausser bei Tennisspielern, bei Elektrikern und Mechanikern (vom Schrauben), bei Hausfrauen (vom Stricken und vom Pfannen- und Töpfen-Heben) und bei Motorrad- und Fahrradfahrern vor.
Therapie: Lenker-oder Handgriffe anders einstellen,
Eincrèmen, wie gehabt, Kälteanwendung,
Spritzen auf die Knochenhaut (sehr wirksam).
Ruhigstellung auf Gipsschiene (empfehle ich nicht, weil die Muskulatur schwindet)
Bei resistenten Beschwerden, kleine Operation (Hohmannsche Op.) sehr wirksam.
Akupunktur kann auch wirken, es braucht aber ein wenig Geduld (6-12 Sitzungen).

Für diese Ratschläge gebe ich absolut keine Gewähr, die Medizin mach Fortschritte und ich bin ein alter Knacker.
Gute Besserung und viele Grüsse
Werner W.