männlich korrektes Sitzen

von: schorsch-adel

männlich korrektes Sitzen - 12.08.07 17:44

angeregt durch den "Prostata"-Thread möchte ich Euch eine zumindest für mich neue Erfahrung nicht vorenthalten:

Früher stellte ich als Anhänger der reinen Lehre den Sattel immer exakt waagrecht. Als dann vor Jahren gehäuft von der Beeinträchtigung fortpflanzungsrelevanter Körperregionen durch Fahrradsättel die Rede war, neigte ich die Sattelnase vorsorglich leicht nach unten in der Absicht, Weichteile so besser schonen zu können.

Spaßeshalber probierte ich dann mal das Gegenteil: Sattelnase nach oben, und siehe da, alles war plötzlich viel besser. Eigentlich auch theoretisch nachvollziehbar: der Hintern sitzt großflächiger auf und die Regionen im Dammbereich werden dadurch entlastet.

Ist diese Erkenntnis nur für mich neu ?