juckende Oberarme bei holpriger Abfahrt

von: jovo

juckende Oberarme bei holpriger Abfahrt - 22.07.08 21:30

Am Wochenende hab ich zusammen mit meiner besseren Hälfte mal wieder ein Stück Schwarzwald erkundet. Bei einer recht grob geschotterten Abfahrt haben uns beiden dann die Oberarme gejuckt, das war richtig lästig. Dass es wohl nix Schlimmes ist, kann ich mir schon denken, gleich nach der Abfahrerei war's auch wieder weg. Kommt wohl durchs Geschüttel. Spaß macht das aber trotzdem net so wirklich, find ich. Was kann man denn dagegen tun, außer auf Asphalt zu bleiben?
von: HyS

Re: juckende Oberarme bei holpriger Abfahrt - 22.07.08 21:36

Zitat:
Spaß macht das aber trotzdem net so wirklich, find ich. Was kann man denn dagegen tun, außer auf Asphalt zu bleiben?

Federgabel.

Gab die Frage übrigens schon mal, da stehen weitere Antworten:
alter Faden
von: Stocki

Re: juckende Oberarme bei holpriger Abfahrt - 22.07.08 21:47

entweder Armmuskeln entsprechend trainieren oder das Rad besser dämpfen (Breite Reifen, geringer Luftdruck, Federgabel,...)

Ich hab das auch ab und zu auf langen steilen (und schnellen grins )Abfahrten mit groben aber regelmäßigem Pflaster. Bei unregelmäßigem Untergrund geht es dagegen ganz gut ohne dass sich die Arme hinterher wie Pudding anfühlen. grins
von: Hesse

Re: juckende Oberarme bei holpriger Abfahrt - 23.07.08 07:57

Kenn ich auch. Sofern es der Weg zulässt, den Lenker etwas lockerer lassen, so dass die Vibrationen nicht direkt auf die Arme übertragen werden.

Ich hab da aber auch im näheren Umfeld eine grob geschotterte Abfahrt, wo das regelmäßig vorkommt, denn da muss ich den Lenker auch immer ganz fest in der Hand halten, da die Abfahrt recht tückisch ist und ich ungern bei geschätzt 30-40 km/h ungeschickt absteige.

Das ist einer der wenigen Strecken wo ich auch gerne eine Federgabel hätte.

Bis dann
Eberhard
von: jovo

Re: juckende Oberarme bei holpriger Abfahrt - 23.07.08 15:36

Eine Federgabel hab ich ja. Meine Freundin auch. Daran liegts wohl nicht. Meine Griffhaltung ist auch recht locker. Also Armmuskeln trainieren... oder dann doch lieber damit leben. schmunzel
von: Daniel P2P (p2p07)

Re: juckende Oberarme bei holpriger Abfahrt - 06.01.09 01:52

Ich hatte ein ähnliches Problem das erste Mal in Neuseeland, als ich auf heftig steiniger Piste mit einigen Drops von 20 cm eine halbstündige Abfahrt hingelegt hatte. Jedoch eher in den Unterarmen nahe des Ellbogen. Ich war mit einer Manitou Sliver 80 mm Federgabel unterwegs, daran sollte es nicht gelegen haben.
Vermutlich hatte ich aber auch zu wenig MTB Training und war durch das monatelange Tourenradeln "verweichlicht", denn zu Hause im Odenwald ist mir das in 8 Jahren nicht ein einziges Mal passiert. Daher meine Vermutung, dass die Muskeln einfach nicht an diese Belastung gewöhnt sind.