Re: Körperfettwerte

von: BikerBernd

Re: Körperfettwerte - 31.05.07 14:01

Hi Danjel,

es trifft zwar zu, dass im aeroben Bereich die Fettverbrennung relativ gesehen am optimalsten ist, aber im anaeroben Bereich wird absolut gesehen noch mehr Energie verbrannt, allerdings gemessen an der gesamten Energieverbrennung ist der Fettanteil prozentual geringer.

Ich kann mir die Erhöhung des (relativen) Körperfettanteils eigentlich nur dadurch erklären, dass der Wasseranteil aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlustes gesunken ist, während der Fettanteil nur wenig oder gar nicht gesunken ist und sich somit die Gewichtungen in der Gesamtbilanz verschoben haben. Wenn dem so ist, müssten sich eigentlich nach ausreichender Flüssigkeitsaufnahme die Verhältnisse wieder umkehren. Aber ob es wirklich so ist, weis ich nicht.

@ Andreas Ja, die Körperfettwerte habe ich mit einer handelsüblichen Waage gemessen.

Gruß Bernd