Appell: Rettet den Randonneur-Lenker!

von: Beni

Appell: Rettet den Randonneur-Lenker! - 02.01.02 11:36

Hallo Reckturner!

Irgendwie seltsam: Vor zehn Jahren ist noch fast jeder Reiseradler mit Rennlenker unterwegs gewesen. Heute klagen viele (wirklich viele!) über Schmerzen in den Armen und Händen - aber fast alle fahren mit MTB-Reckstangen...

So toll die sich die MTB-Entwicklung auf das Radreisen ausgewirkt hat, alle technischen "Neuerungen" sollte man wohl doch nicht unbesehen übernehmen. Und dazu gehören auch die Lenker. Meiner Erfahrung nach braucht man wirklich selten die riesigen Hebelverhältnisse für die MTB-Lenker konstruiert sind. Viel öfter wären mehr als die zweieinhalb Griffpositionen (mit langen Hörnchen) angenehm.

Und die bietet die Rennlenkerform (ca. 5 unterschiedliche Positionen). Wenn man bei einem Rennlenker die Enden auseinanderzieht, so ensteht ein klassischer Reiserad-Lenker (Randonneur), mit mehr Hebelkraft in der tiefen Position, eigentlich ideal für uns!

Nur leider werden die Teile fast nicht mehr gekauft, daher kaum noch gebaut (Salsa hat noch einen, Nitto evt. auch, weiß jemand noch mehr Hersteller?) und einen V-Brake-Hebel für Rennlenker gibt es immer noch nicht traurig.

Deshalb: Rettet den Randonneur-Lenker!

Beni