Re: Hexenschuss

von: Nordlandfahrer

Re: Hexenschuss - 03.11.06 10:06

In Antwort auf: Halosusi

2. Mach es dir auf dem Sofa gemuetlich mit einer Waermflasche an den Lendenwirbelbereich oder mit Rotlicht.


Kleine Ergänzung dazu ...

Wärme ist schon gut - allerdings erst als zweiter Schritt. Unmittelbar nachdem die Hexe geschossen hat, hilft genau das Gegenteil: Kälte!

Mein Orthopäde hat es mir so erklärt: die Kälte verhindert, daß sich die entzündliche Reaktion im Gewebe ausbreitet, hält also das Ausmaß des Schadens in Grenzen. Erst danach tut Wärme gut, da sie die Durchblutung und damit den Heilungsprozeß (Abtransport der durch die Entzündung eingelagerten "Schadstoffe") fördert.

Wenn es also ganz gut läuft, habe ich unmittelbar nach dem "Schuß" gleich einen Eisbeutel zur Hand und gönne mir ein paar Stunden später dann Ruhe und Wärme. Wenn ich dann noch recht zügig Arcoxia (gut verträgliches entzündungshemmendes Schmerzmittel) und Mydocalm (ein Muskelrelaxans, die berühmte "Spritze gegen den Hexenschuß", die es eben auch in Tablettenform gibt) einwerfe, ist der Spuk meist schon am nächsten Tag vorbei (früher hatte ich mitunter vier / fünf Tage damit zu tun).

Das Beste ist natürlich der Aufbau einer kräftigen Rückenmuskulatur. Seit ich mich regelmäßig darum kümmere, bekomme ich kaum noch Besuch von der Hexe.

Gute Besserung und einen herzlichen Gruß!

Gereon