Re: Hexenschuss

von: whisky

Re: Hexenschuss - 03.11.06 09:09

Moin!

Ich wünsche dir eine gute Besserung schmunzel

Hatte 4 Monate her zum zweiten mal einen Hexenschuss, auch (wieder) im lumbal Bereich. Konnte fast nicht mehr laufen und aufstehen und sitzen war die Hölle usw. Bin zum Arzt gegangen und dir hat mir einen Sprits gegeben (Relaxase und ein Schmerzmittel) was gut geholfen hat. Ich habe 2 tage ruhe genommen wie oben beschrieben. Bitte kein Sport!

Um die Muskulatur zu entlasten habe ich eine Woche nicht Radgefahren und habe nach eine Woche das Radfahren ganz langsam wieder aufgebaut (niedrige Trittfrequentz und Geschwindigkeit, keine Hügel oder holperige Wegen, kurze Strecken). Weiter habe ich in der erste Monat keine schwere Sachen gehoben (war auch unmöglich).
Im ganzen habe ich aber alles gemacht was ich immer auch gemacht habe aber mehr vorsicht.

Weil es das zweiten mal war bin ich zum Örthopäden gegangen und der hat festgestellt das ich im lumbal Bereich eine leichte Scoliosis habe mit Diskopathie L5/S1 ). Viel kann man da nicht gegen tun ausser die Rückenmuskulatur trainieren. Ich habe also Sportfysiotherapie und Manuel Therapie bekommen und das hat wunderbar geklappt. Massagen, warmes Wasser usw sind angenehm aber sind nicht die Lösung für das Problem.

Nebenbei habe ich angefangen mehr zu wandern und auch zu schwimmen (rückelage) um die Rücken und bauch Muskulatur zu stärken. Ein liegerad wäre dafür auch geeignet.

Ich bin jetzt nach 3 Monate fast schmerzfrei aber berücksichtige noch immer meine Rücke. Also das lumbal Bereich gut trocken und warm halten im winter, eigentlich immer während die Fahrt. Und morgens beim Aufstehen und auf der Arbeit ab und zu übungen machen und regelmässig laufen. Achte auch auf deine Körperhaltung und Sitzhaltung. Ein manuel therapeut kann dir da gut bei helfen.

also: Mache soviel du noch kannst aber alles mit der Ruhe, sicher der erste Woche. Dann: muskeltraining baer auch langsam. Der erste Monat sicher keinen Intensiefsport.

Radl der Welt (mit Scoliosis),
Marc