Re: Rad immer geneigt

von: 7schläferfahrrad

Re: Rad immer geneigt - 05.06.06 20:45

Hallo Jens,
was ich bei der Fabrikation von Stahlrahmen als Zuschauer erleben durfte war (in meinen Augen!) höchst brachialer Einsatz von Messuhr, langem Hebel und brutalem Muskelkrafteinsatz beim Richten von Stahlrahmen nach dem Löten.
Und das war ein Kleinbetrieb!
In der Grosserienproduktion wird das zumindest teilweise von Maschinen erledigt, alles hängt (wie immer!) an einer gewissenhaften Endkontrolle.
Letztlich ist mir ein problemlos fahrbarer, leicht krummer Rahmen lieber als ein zwar gerader, aber schon bei der "Geburt" aufs Äusserste malträtierter schnurgerader Rahmen. Das heisst jetzt nicht, dass alle guten Rahmen "krumm" sind, ich wollte nur andeuten, dass unter mehreren möglichen Ursachen für dein Problem auch diese in Frage kommt.
Wichtig ist bei allen Lösungsversuchen durch Feineinstellung ein Vorgehen in ganz kleinen Schritten, nur zu leicht führt eine allzu beherzte Veränderung schnurstracks an der eigentlichen Idealeinstellung vorbei. Du musst sowieso froh sein über ein eindeutiges Körpersignal, dass etwas nicht stimmt, eine Meldung, in welche Richtung du verstellen musst, das ist sicherlich zuviel verlangt.
Also: Ausprobieren, Testen, Geduld haben.

Axel (gerade den Sattel gewechselt und auch unzufrieden, der olle Flite war doch besser!)