Re: Medikamentenwirkstoffnamen?

von: der tourist

Re: Medikamentenwirkstoffnamen? - 17.04.06 17:23

In Antwort auf: edo



Auch wenn es lateinisch klingt, gibt es da m.E. häufig landestypische Unterschiede.





Einem halbwegs ordentlichen Apotheker dürfte das absolut keine Probleme beeiten, er hat eine internationale Stoffliste. Auch ich ohne diese Liste habe bis jetzt keine Probleme gehabt, ein Präparat zu entschlüsseln. Probleme könnten bei kyrilischen Buchstaben auftreten, aber dafür habe ich jetzt eine gute Helferin, die in Moldawien aufgewachsen ist, also auch dieses Problem ist jetzt lösbar!


In Antwort auf: edo


......... heißt der Wirkstoff jetzt Natriumcromoglicat, letztes Jahr hieß er noch Cromoglicinsäure. Es ist aber immer noch ein und derselbe Wirkstoff!






Natriumcromoglizinat ist das Natriumsalz der Cromoglizinsäure. War wohl auch schon letztes Jahr so drin, aber als die Wirksubstanz deklariert. Ist auch egal, da sich die Substanz im Darm eh löst und dann doch wieder als Cromoglizinsäure aktiv wird. Ist auch in der Nase so.



Gut niess!



Doc Sigi