Re: Medikamentenwirkstoffnamen?

von: macrusher

Re: Medikamentenwirkstoffnamen? - 16.04.06 17:48

In Antwort auf: FrankZ

Hi Andreas!
Das Standard-Nachschlagewerk dazu wäre die rote oder gelbe Liste. Diese ist allerdings auch im Netz medizinischem Personal vorbehalten.
Mein einziger und vor allem gut gemeinter Tip, den ich Dir geben kann:
da Du offensichtlich wenig Wissen über Medikamente hast, würde ich auf jeden Fall auch im Ausland einen Arzt aufsuchen, bevor Du "irgendwas" nimmst. Dies gilt vor allem bei Antibiotika!
Grüße vom Frank


Hallo Frank,

Danke für den gutgemeinten Tipp!
Natürlich konsultiere ich einen Arzt, wenn ich einen greifbar habe. Aber was mache ich, wenn kein Arzt da ist, den ich fragen kann? Soll's ja geben, in manchen Erdteilen.
Außerdem nehm ich noch ein Medizinhandbuch mit und meine Freundin ist gelernte Arzthelferin. Also: keine Angst, ich werf mir schon nicht aus Spaß diverse Antibiotikas ein.

Auf der anderen Seite mag ich mal in Frage stellen, ob Ärzte und Apotheker immer bis ins letzte Detail wissen, wie diverse Medikamente wirken bzw. nebenwirken. Der Feldversuch wird i.d.R. auch erst nach Freigabe gemacht und selbst das allgemein als "harmlos" geltende Aspirin ist höchstumstritten. Aber das ist hier nicht das Thema.