Wiedereinstieg nach Verletzung

von: Till Hoffmann

Wiedereinstieg nach Verletzung - 10.05.06 13:30

Hallo ihr Fahrradfahrer,

vor 8 Monaten hatte ich beim Training einen schweren Sturz und bin seitdem nicht mehr Fahrrad gefahren (Angst, Verletzung). Gestern habe ich mich wieder zum ersten mal aufs Rad gesetzt und hab ein bisschen trainiert. Nach 8 Monaten Pause ist natürlich die Luft draußen. Mit welchem Pensum sollte ich wieder anfangen???

Hier noch einige Daten zu mir:
Alter: 16
Trainingspensum (vor dem Sturz): 80-120 km pro Tag
Trainingspensum (nach dem Sturz): 5-10 km pro Tag (zu Fuß)

MfG
Till
von: jopp

Re: Wiedereinstieg nach Verletzung - 10.05.06 14:11

Hallo Till,
erstmal Glückwunsch dazu, dass du wieder aufgestiegen bist, ich wünsche dir, dass die Lust wiederkommt und die Angst immer mehr zurückgeht.
Welche Verletzungen waren es denn? Und 80-120 km pro Tag hören sich doch arg ambitioniert an, hast du mehr oder weniger halbprofessionell jeden Tag auf dem Rennrad trainiert oder sind die angegebenen km Richtwerte auf Touren, zB Urlaub, Reise?
Bei ersterem kann dir wahrscheinlich besser in Rennradforen geholfen werden zwecks Trainingsplan etc.
Wenn du nur einfach das Radfahren wieder anfangen willst, kann ich ohne zu wissen was du hast, nur sagen: langsam anfangen und auf deinen Körper hören! Treten Schmerzen auf, die ich vor dem Unfall nicht hatte, wie geht es mir am nächsten Tag, ist das nur Muskelkater oder doch Verspannungen/Zerrungen?
Ich bin nach meinem Kreuzbandriss nach ca 7 Wochen wieder angefangen und da waren 15-20 km auf ebener Strecke der Anfang. Und nach 12 Wochen ging es dann auf die ersten 60 km Touren, die ich aber viel zu schnell angegangen bin. Auch jetzt fehlt mir noch das Gefühl für die richtige Krafteinteilung, das dauert wohl noch etwas. Du warst ja viel länger raus und wenn ich das richtig gelesen habe, musstest du erst anfangen, wieder laufen zu lernen, oder?
Also, lass dir Zeit und setze dich nicht unter Druck. Mir kommt es teilweise so vor, als ob ich das Fahren jetzt noch mehr geniesse, gerade weil ich langsamer unterwegs bin und deshalb intensiver aufnehmen kann.
Grüsse aus Ulm,
Josef
von: dogfish

Re: Wiedereinstieg nach Verletzung - 10.05.06 14:47

Mensch,Till

Freu mich auch, daß du wieder da bist... grins

Nee, ehrlich!


Gruß Mario
von: Till Hoffmann

Re: Wiedereinstieg nach Verletzung - 10.05.06 15:27

Hallo ihr zwei,

ich komm gerade vom Training und benutze zur Zeit noch das Rad von meinem Vater. Das andere ist erstens kaputt und irgendwie ist es komisch sich da draufzusetzen. Heute waren das so 30km, glaub ich. Geht aber noch nicht so recht. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu schnell anfange, sonst wird's auch nichts.

Zitat:
Und 80-120 km pro Tag hören sich doch arg ambitioniert an, hast du mehr oder weniger halbprofessionell jeden Tag auf dem Rennrad trainiert oder sind die angegebenen km Richtwerte auf Touren, zB Urlaub, Reise?

Ich bin als Berufssportler gefahren. Da muss Training dann schon sein lach