Re: Berechnung des Body-Mass-Index

von: Anonym

Re: Berechnung des Body-Mass-Index - 13.09.02 06:41

Wie kann man die Fettverteilung messen?

Man kann zwar das Fettverteilungsmuster besonders bei Frauen oft mit einem Blick gut erkennen, zuverlässiger ist jedoch die Messung des Bauchumfangs. Dafür gibt es heute einfache und genaue Meßmethoden. Man benötigt im Grunde lediglich ein Maßband, das in jedem Haushalt vorhanden ist. Um immer an der gleichen Stelle zu messen und Ergebnisse auch vergleichen zu können, sollte man den Taillenumfang immer in der Mitte zwischen Beckenkamm und unterster Rippe bestimmen. Es empfiehlt sich, diese Stellen vorher mit einem Filzstift zu markieren. Dann kann man im Stehen das Maßband in Höhe der Markierung waagrecht um den Bauch führen und den Bauchumfang auf Zentimeter genau ablesen. Selbstverständlich darf man dabei den Bauch nicht ,,einziehen“, weil dann das Ergebnis verfälscht wird.

Um den unterschiedlichen Körperbau, der sich gut an der Breite der Hüften ablesen läßt, zu berücksichtigen, wird zusätzlich der größte Hüftumfang bestimmt. Aus den beiden Meßwerten kann man dann den sog. Taille- /Hüft-Quotienten bilden, der ein gutes Maß der Fettverteilung ist.

TaiIIe-/Hüft-Quotient (T/H-Quotient) = Körperumfang in Taillenhöhe/ Körperumfang in Hüfthöhe

Der Taille-/Hüft-Quotient sollte bei Männern kleiner als 1,0 und bei Frauen kleiner als 0,85 sein. Mit dem Alterwerden nimmt dieser Quotient leicht zu, sollte aber dennoch die genannten Grenzwerte nicht überschreiten. Ein Taillenumfang von über 100 cm ist bereits alleine ein ungünstiges Zeichen.

Beispiele:

Herr M.:Taillenumfang 90 cm, Hüftumfang 100 cm; der Taille-/Hüft-Quotient beträgt 0,9 und ist damit günstig.
Frau B.:Taillenumfang 95 cm, Hüftumfang 100 cm; der Taille-/Hüft-Quotient beträgt 0,95 und ist damit ungünstig.