Re: Berechnung des Body-Mass-Index

von: GuenniB

Re: Berechnung des Body-Mass-Index - 05.09.02 05:55

Hallo Hans,

du hast warscheinlich auch mit Übergewicht zu kämpfen, oder irre ich mich ? Früher hatte man die einfach Formel Größe - 100 = Normalgewicht. Davon noch mal 10% abgezogen = Idealgewicht. Heute verwendet man den BMI, der eine feinere Abstufung zwichen Übergewicht und Normalgewicht erlaubt. Übergewicht ist einfach ein Risiko, das wage ich hier als Nichtmediziner zu behaupten. Es bestreitet auch niemand mehr ernstlich, dass Rauchen die Gesundheit schädigt. Ich muß auch ständig mit meinem Gewicht kämpfen, aber durch Sport nimmt man in der Regel nicht wesentlich ab, sondern nur duch weniger Essen. Am Besten ist eine Kombination von langen Ausdauereinheiten und maßvollem Essen. Trainiert man zu intensiv, hat man auch einen intensiven Hunger und zieht sich evtl. mehr Kalorien rein, als man vorher verbrannt hat. Da sich im Körper physikalische Vorgänge abspielen, die sich auch für Nichtmediziner nachvollziehen lassen, finde ich es schon merkwürdig von sicherlich intelligenten Zeitgenossen zu hören oder zu lesen, dass sie nicht abnehmen können, weil ihr Stoffwechsel es nicht zulässt. Der Körper braucht für seine Funktionen Energie. Die holt er sich aus Nahrung und Fettreserven. Wenn man also keine Nahrung zuführt und trotzdem Energie verbraucht nimmt man ab ! Wenn der Tank im Auto leer ist, muß ich entweder zu Tankstelle oder ich benutze den Reservekanister.
Umgekehrt gibt es allerdings Menschen, die partout nicht zunehmen. Die haben um beim Auto zu bleiben ein Leck in der Benzinleitung, will heißen eine Schlechte Kalorienausbeute bei der Verdauung.
Gruss
Günter