Re: Nach Hause wg. Knieschmerz

von: HeinzH.

Re: Nach Hause wg. Knieschmerz - 02.09.02 22:02

Moin Siggi,

ja, einmal hatte ich deftige Kniebeschwerden: Letztes Jahr im Elsaß im Bereich der Nordvogesen habe ich mit einer unzureichenden 1.Gangübersetzung (24Z + 1. Nabengang) versucht, mein mit 25 kg Gepäck beladenes BEVO mit Gewalt und viel zu niedriger Tretfrequenz einen steilen Berg hochzukurbeln. Dies war genau ein Berg zuviel.... Die letzten 20 m habe ich dann doch geschoben, geschafft war aber mein rechtes Knie, das innerhalb von einer Stunde kugelrund wurde.

Bin dann aber trotzdem noch ca. 60 km weiter gefahren. Danach war ich erst nach drei Tagen (und Kältekompressen) mit Hilfe einer Bandage wieder in der Lage, weiterzufahren. Wenn ich nochmal so was mache, kommt ein 28Z Ritzel drauf, bei vollbeladenem BEVO dreht vorn (Frontantrieb) nichts durch!

Ansonsten habe ich, seit ich Liegerad fahre, gar keine körperlichen Beschwerden mehr, auch keine Verspannungen im Nacken oder Lende, keine eingeschlafene Finger und auch nicht das bekannte (Nicht-) Gefühl, zwar als Herrmann aufgestiegen zu sein, nach 50 km aber als Hermine peinlich wieder abzusteigen.

Diese Beschwerdefreiheit und die unverspannte Kopfhaltung ist es, die für mich ganz persönlich das wichtigste am Lieger sind und nicht etwa das Thema "Geschwindigkeit".
Trotzdem habe ich auch früher mit meinem vor wenigen Wochen verkauften 26" Up-Reiserad viele schöne Fahrradreisen gemacht. Das Negative vergißt man ja eh mit der Zeit....

Gruß nach noch weiter oben,
HeinzH. aus HH