Re: Nach Hause wg. Knieschmerz

von: Anonym

Re: Nach Hause wg. Knieschmerz - 02.09.02 21:00

***Knieprobleme kann es auch geben, wenn die Sattelhöhe/Sitzposition nicht optimal eingestellt ist***

Moin Alex,

kann ich nur voll bestätigen!!!

Ich bekam ebenfalls ohne ersichtlichen Grund Kniebeschwerden. Meine Aktivitäten in dieser Zeit erstreckten sich aufs normale Laufen und eben Radfahren.

Ich schloß also tiefergehende Ursachen wie Gelenkverschleiß, akute Entzündung, irgendeine Bändergeschichte usw. aus.

Blieb dann nur das Radfahren als Übeltäter über. Um herauszufinden ob dies wohl an der Sitzposition liegen könnte, schloß ich mein hauptgenutztes Fahrrad für einige Zeit weg und benutzte andere Räder.
Und siehe da: Innerhalb kürzester Zeit -ca. 5 Kilometer Radfahrt- waren die Beschwerden verschwunden.

Soweit stand also fest:
Radfahren in Verbindung mit der falschen Sitzposition und/oder. der falschen Radgeometrie macht mich krank.

Was aber dagegen tun?
Was folgte war das Ausprobieren neuer Fahrpositionen auf meinem Krankmachfahrrad. Sattel etwas höher, Lenker ein wenig nach hinten, Sattel bis zum Anschlag nach vorne usw.

Und es hat geholfen. Ich fuhr mit meinem Lieblingsrad daraufhin völlig beschwerdefrei.

Solange, bis vor wenigen Tagen wieder die gleichen Beschwerden auftraten. Oha! dachte ich. Das widerspricht aber nun jeglicher gemachten Erfahrung.

Ursachenforschung war also wieder angesagt. Und siehe da: Auslöser diesmal war der Sattel, der nicht ordentlich festgeklemmt war und sich ganz langsam wieder in seine alte Position nach hinten geschoben hatte.

Also Sattel wieder nach vorne geschoben ... und nach wenigen Kilometern waren die Beschwerden wieder weg.


Als Ergebnis dieser Sitzexperimente hat sich eine aufrechtere Sitzposition ergeben.
Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen aufrechter Sitzposition und Beschwerdefreiheit vermute ich allerdings nicht.
Eher schon eine bestimmte Winkelstellung des Kniegelenkes zum Pedal.

Von Interesse in diesem Zusammenhang wäre noch, ob denn die Liegeradler ebenfalls über Kniebeschwerden klagen.