Re: Mega Anstrengung, wann trinken

von: Ronald

Re: Mega Anstrengung, wann trinken - 30.08.02 22:24

Wichtig ist schon vor dem Durstgefühl rechtzeitig nachzutanken!
Am besten während der ganzen Tagesetappe ständig kleinere Mengen
Flüssigkeit zu sich nehmen.
Bei großer Hitze reicht dies manchmal nicht aus,besonders an längeren Steigungen verbraucht der Körper innerhalb kürzester Zeit 1-2 Ltr.
In Spanien hab ich gut und gerne 6-7 Ltr. am Tag getrunken.
Bei 38°C macht es auch denn keinen großen Spaß mehr in die Pedalen
zu treten.
Auch wenn man noch keinen Durst hat,können die Reserven im Körper
schon ganz niedrig sein!
Nach der Tagestour trinke ich meistens 1-2 Bierchen.Daß wirkt oft wahre Wunder und bringt den Kreislauf auf Schwung.

Echt schlimm sind die "Hungeräste",falls vorher noch zu wenig getrunken verstärkt sich der Effekt noch.
So ist es mir vor drei Jahren, in der Nähe von La-Clusaz/Haute Savoie ergangen.
Ich fuhr den falschen Pass hoch,oben angekommen staunte ich nicht schlecht und sauste wieder ins Tal zurück<<<
Die Beschilderung war unten an der Gabelung leicht irreführend!
Also jetzt,den richtigen Pass hoch und Tempo,kurz vor Passhöhe
ging mir die Puste aus.Ich hatte viel zu wenig gegessen und getrunken!
Ich stoppte kurz,mittlerweile wehte ein kühler Bergwind die Straße runter und die Weiterfahrt wurde zur Tortour.
Jetzt setzte plötzlich der "Hungerast" ein und die 200 m bis zum Summit auf 1600 m waren die schlimmsten meines Lebens.
Oben angekommen wankte ich ins Restaurant(zum Glück hatte es offen)!und aß und trank in 15 min zwei Teller Spaghetti,2 Stck.Kuchen,2
große Apfelsaftschorle.
Ich bin sicher der eine oder andere unter euch wird so was ähnliches auch schon mal erlebt haben.

Gruß Ronald