Re: Nach Hause wg. Knieschmerz

von: matti

Re: Nach Hause wg. Knieschmerz - 30.08.02 10:34

Hallo Alex,
mit den Ferndiagnosen ist das sowieso problematisch und GENAU das gleiche
Problem wird es sicherlich niemals sein. Sicherlich hilft nur Durchprobieren aller
Tips und Ratschläge.
Es sind scheinbar viel mehr Leute von solchen Knieproblemen betroffen als ich
dachte. Auch ich selbst gehöre dazu. Dieses Jahr zur Himmelfahrtstour musste
aus unserer kleinen Gruppe auch einer am 3. Tag mit dem Zug zurück, weil es
nicht mehr ging. Ich selbst habe ein bisschen damit umgehen gelernt und musste
deshalb noch keine Radtour (wohl aber Fussmärsche !) abbrechen.
Das sind meine Erfahrungen zum Thema:
- die ersten Male, die ich solche Probleme hatte, waren bereits zur Schulzeit zum
3000m- oder 5000m-Lauf (aber keinesfalls immer!),
- generell tritt es eher bei sehr kaltem und feuchtem Wetter auf und immer erst
nach längerer Belastung,
- es ist mal dieses und mal jenes Knie betroffen,
- der Schmerz ist nicht immer an der gleichen Stelle, aber letztendlich ist es dann
immer die Bewegung im Gelenk (auch ohne Last), die Schmerzen verursacht,
- Einreibungen und Massagen sind zwar angenehm, haben aber keine bleibende
Wirkung,
- wenn der Schmerz einmal richtig da ist, dauert es Tage, bis er wieder weg ist.
Ich kann durch Anpassung der Fahrweise die Schmerzen erträglich halten. Eine
bestimmte Kraftanstrengung darf ich dafür beim Treten nicht mehr überschreiten.
Bergauf schalte ich dann sehr schnell runter und bin auch bei geringen Steigungen
sehr langsam oder schiebe evtl. sogar.
Natürlich ist man dadurch schnell hoffnungslos hinterher, aber die echten Radfreunde
warten ja oben zwinker .
Ich bin jetzt dabei, verschiedene Bandagierungen zu testen. So ein Gummi-Korsett
fürs Knie hat schon mal nichts gebracht; aber es gibt ja noch andere. Warmhalten
kann sicherlich nicht verkehrt sein.
So, direkt wird dir das sicher nichts bringen, aber manchmal ist es ja tröstlich zu
wissen, dass es auch andere betrifft ...
Viele Grüsse und gute Besserung,
Matthias