Re: Bluthochdruck und Ausdauertraining

von: Kathi

Re: Bluthochdruck und Ausdauertraining - 28.08.02 11:59

Hallo an alle Blutdruckgeschädigten,

Also:
- es gibt einmal erblich bedingten Bluthochdruck und andererseits einen Bluthochdruck, der sich anderweitig entwickelt hat.
Die meisten jungen Leute haben mit Bluthochdruck sind erblich vorbelastet!

- gegen eine Bluthochdruck von mehr als 160/95 muß man unbedingt etwas tun! Nicht wegen dem Bluthochdruck sondern wegen den Folgeschäden, die auftreten! (Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, Herzinfarkt, Tod!!!)
- mit einem Bluthochdruck höher als 160/95 sollte man ohne ärztliche Überprüfung KEINEN Sport machen.Der sollte herausfinden warum man einen hohen Blutdruck hat, ob dieser immer so hoch ist und diesen behandeln.
- Sport ist ein Mittel der Behandlung. Nur Ausdauersport ist wirksam! Krafttraining ist meist kontraproduktiv!!! V.a. wenn eine Erkrankung (= Bluthochdruck) besteht aber auch sonst, muß bzw. sollte man im "richtigen" Pulsbereich trainieren. Eine Leistungsuntersuchung auf dem Fahrrad mit Bestimmung der Pulsbereiche ist dringend anzuraten (wird von der Kasse bezahlt)
- Bluthochdruck betrifft nicht nur "Dicke"! Wenn keine körperlichen Beeinträchtigungen bestehen, dann "muß" der Übergewichtige nicht abnehmen, hat man aber schon andere Beschwerden (z.B. auch Bluthochdruck) ist es ratsam darüber nachzdenken etwas abzunehmen. Am besten in einer Gruppe. Keine komischen Diäten sondern einfach eine vernünftige Ernährung.

Ach ja, in den "richtigen" Pulsbereichen zu Trainieren ist doch was positives. Die meisten Menschen trainieren einfach in zu hohen Pulsbereichen, das ist doch nur unnötig anstrengend.

Gruß
Kathi (Dipl. Sportwissenschaftlerin, www.spocom.de)