Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial

von: onra

Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial - 26.05.05 20:10

Bei Verbandsmaterial würde ich mich an dem Verpackungszustand orientieren:

Lag es ruhig und geschützt in einem Verbandskasten in der Ecke, oder wurde es schon 1000mal während einer Weltreise in die Fahrradtasche gestopft.
Wenn die Verpackung beschädigt ist, ist es vorbei mit der Sterilität. Aber selbst dann behaupte ich wird man in der Regel bei der Erstversorgung nicht viel verschlimmern.
Meist hat man Wunden nicht von einem sterilen Skalpel sondern von einer rostigen Axt oder näherer Bekanntschaft mit der Schotterstrasse - verglichen mit den Keimmengen ist das verirrte Bakterium aus einer abgelaufenen Wundauflage vernachlässigbar.

Das Datum auf Medikamenten halte ich schon für komplizierter, besonders wenn man die Medikamente auf einer Radreise mit hat wo die Temperatur schlecht <20°C gehalten werden kann. Als Laie kann ich schlecht/nicht beurteilen wie sich ein Wirkstoff über die Zeit/Temperatur verändert. Deshalb wäre ich bei echt wichtigen Medikamenten (=sehr unangenehme Konsequenzen wenn der Wirkstoff futsch ist) eher bereit sie zu ersetzen als jetzt bei Aspirin oder ähnlichem.

Gruß onrA