Frühstück - Müslirezept o.ä?

von: Palstek

Frühstück - Müslirezept o.ä? - 24.08.05 16:41

Hej Leutz,

wollte mal wissen, ob jemand ein supergeniales Frühstücksrezept für mich hat. Hab bisher morgens immer Fertigmüsli oder in Wasser aufgeweichte Haferflocken mit Trockenobst gegessen (schmeckt nicht so schlimm wies sich anhört *lach*). ich würde aber gerne mal was neues ausprobieren ;-p Nun denn, her mit euren Grießbrei-, Polenta etc Rezepten - oder macht ihr ganz was anderes?

Fröhlicher Gruß! lach
von: Job

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 24.08.05 17:59

Da es im ausland Müsli meist nur viel teurer und dann doch von Nestle gibt, mixen wir seit einiger Zeit immer zusammen, was es gibt.
zumindest war es nicht weiter schwierig, herauszubekommen was Haferflocken auf Ungarisch heisst.

Wir fanden reichlich Erdnüsse geschmacklich sehr gut. Ist auch sehr nahrhaft
kat
von: DyG

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 24.08.05 18:12

was hältst du denn von einem (oder mehreren) schlichtem rührei? lässt sich mit wurst und tomaten oder was-auch-immer-grad-da-ist verfeinern, ist einfach zuzubereiten und ist nahrhaft. das einzige problem an der sache ist die eier heil zu transportieren, aber da hat sich bei mir eine küchenkrepprolle mit einzelnen tüchern zwischen den eiern bewährt, waren allerdings kleine eier.
von: cyclist

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 24.08.05 19:08

Hallo!
Ich hab ebenfalls gern ´n Pott Müsli morgens zum Frühstück. Hab sonst immer normales Müsli mitgenommen von hier, dann unterwegs nachgekauft.
Diesmal hatte ich mir Amarant Früchtemüsli besorgt (gibts im Bioladen), schmeckt super gut und ist sehr nahrhaft! Das ganze dann noch mal ein bissl verfeinert mit verschiedenem an Trockenobst, was mir gerade gefiel...
Nach ca. 1,5 Wochen dann einheimisches Müsli nachgekauft und mit dem heimischen Müsli gemischt.
von: trebroN

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 07:24

Hallo,

In Antwort auf: Palstek
ich würde aber gerne mal was neues ausprobieren ;-p Nun denn, her mit euren Grießbrei-, Polenta etc Rezepten - oder macht ihr ganz was anderes?


sehr gut geht morgens folgendes: Gries mit halb-halb Wasser und Milch anruehren (warm). Wahlweise mit Zucker oder einem Riegel Schokolade suessen. Ich finde das sehr lecker lach
von: Sonjaschölermann

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 09:56

Hallo,

ich mache mein Müsli (Haferflocken + Nussmischung + Trockenobst, alles separat gekauft und bei Bedarf nachkaufen, gibt es überall), wenn es keine frischen Milchprodukte gibt, mit Milchpulver.

In dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage: Das Milchpulver aus dem Trekkingladen ist recht teuer. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein solches Abfallprodukt der Über-Produktion so teuer sein soll. Wo gibt es das günstiger? Und gibt es einen Unterschied zu Kaffeeweißer, oder ist das nur eine andere Verpackung mit gleichem Inhalt?

Schönen Gruß
Sonja
von: jfkoehle

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 11:59

Keine Ahnung wo es Milchpulver günstiger gibt, einige Supermärkte führen es aber (Walmart wars glaub ich).

Kaffeeweisser kannst du vergessen, erstmal ist es eine Qual das Zeug in kaltem Wasser aufzulösen und das Ergebnis ist auch Mist - sehr wässrig, süss baaah - hat nix mit Milch zu tun.
von: Martina

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 12:48

Zitat:
hat nix mit Milch zu tun.


Und enthält nanchmal nichtmal Milchpulver. Meine Kollegen haben jedenfalls lange einen auf Sojabasis benutzt.

Martina
von: Radlfreak

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 13:16

Müsli zum Frühstück ist nicht so mein Fall, ist eine ziemlich trockene Angelegenheit, und mit Milch zusammen, da dreht sich mir der Magen um wirr bäh Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, weshalb ich diese Kombination nicht vertrage. Ich bleibe deshalb bei Brötchen mit Honig oder Marmelade, das ist mir am liebsten..

Gruss Alex

Kilometerstand 50.092 km
von: TouRoMan

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 13:37

Hallo.

Griessbrei, wie oben schon jemand erwähnt hat, finde ich unterwegs sehr schmackhaft und kräftigend, vor allem an kühlen Tagen und miesem Wetter kann ein warmes Frühstück Wunder wirken.
Als Alternative dazu eignet sich auch Couscous, den es mittlerweile überall zu kaufen gibt und der sich auch süss zubereiten lässt (ergänzt mit Nüssen und Trockenfrüchten).

Zum Milchpulver: Zumindest in der Schweiz ist Magermilchpulver fast überall erhältlich (Migros, Coop, etc.), und erst noch günstiger als Frischmilch. Vollmilchpulver habe ich bisher aber auch nur im Trekkinggeschäft gefunden (wäre durch den höheren Fettanteil natürlich noch energiehaltiger).

En Guete!
Roman
von: Job

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 13:41

Wozu Milchpulver?
Milch haben wir bis jetzt überall bekommen. (In wüstenählichen Gebieten könnte es aber schwierig werden.)

In Polen mussten wir einmal allerdings erst noch warten, bis die Kuh gemolken war.

:-)
Die mussten wir dann nicht mal anwärmen.

job
von: Martina

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 13:47

Zitat:
und mit Milch zusammen, da dreht sich mir der Magen um Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, weshalb ich diese Kombination nicht vertrage.


Wenigstens bin ich nicht die einzige schmunzel, ich bevorzuge allerdings Vollkornbrot mit herzhaftem Belag.

Martina
von: TouRoMan

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 14:18

Ehrlich gesagt möchte ich auf Tour nicht jeden Tag einkaufen müssen. Alle paar Tage reicht mir... und zudem ist Milch in Pulverform so viel praktischer (zugegeben, frisch schmeckt sie dafür unvergleichlich viel besser!).
Aber das ist schlussendlich natürlich persönliche Einstellung, für mich ist die Ernährung unterwegs schlicht ein notwendiges Bedürfnis und weniger ein Gourmeterlebnis, und soll deshalb möglichst einfach und unkompliziert sein.

Was nicht heissen soll, dass ich nicht gerne gut esse!

Roman
von: Job

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 14:22

In Antwort auf: Roomibike

Ehrlich gesagt möchte ich auf Tour nicht jeden Tag einkaufen müssen. Alle paar Tage reicht mir... und zudem ist Milch in Pulverform so viel praktischer (zugegeben, frisch schmeckt sie dafür unvergleichlich viel besser!).

Roman


Wie schaffst Du das?
Wir kaufen eigentlich mehrfach täglich ein. Immer dann wenn man gerade was braucht. Getränke, Eis, Brot, Käse, Wurst kann man doch im Sommer nicht lange Lagern.
I.d.R. wird abends das eingekauft, was zum Frühstück ins Müsli kommt. Milch Früchte usw.

wie halten die anderen das?

job
von: TouRoMan

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 15:45

Wie ich es schaffe, nur alle paar Tage einzukaufen? Ganz einfach, in dem ich wie schon mit der Milch möglichst auf Frischprodukte verzichte! Klar, die Ernährung fällt so meist recht basic aus, dafür gönne ich mir an den 'Einkaufstagen' meist etwas mehr (besonders frisches Gemüse und so!). Ansonsten muss z.B. Tomatenpüree aus der Tube oder eine Sauce aus Pulver mit evtl. ein wenig Zwiebeln oder Knoblauch zu den Pastas reichen...
Während wochenlangen Solo-Trekkingtouren im Himalaya gabs aus Platz- und Gewichtsgründen abends jeweils einfach eine Portion Reis, nature. Nicht gerade luxuriös, habe es aber überlebt und mir dann während den Aufenthalten in zivilisierteren Gebieten jeweils wieder etwas Reserven angegessen.

Mittags esse ich auch gerne Käse und Brot, doch oft koche ich auch etwas schnelles wie z.B. eine Noodlesoup. Brot, Käse, etc. hält sich bei warmen Wetter tatsächlich nicht sehr lange (vielleicht mit ein Grund, warum ich die kühleren Jahreszeiten zum Radeln bevorzuge...) und ist dazu noch platzraubend und vergleichsweise schwer.

Getränke brauche ich eigentlich nie zu kaufen, die Wasserflaschen fülle ich am Brunnen oder filtere am Bach, abends gibt es meist Tee und zum Frühstück wie schon erwähnt Kaffee mit MILCHPULVER aufgehellt! Nachdem die von zu Hause mitgeführte Menge Milchpulver dann aufgebraucht ist, mache ich mir meist gar nicht die Mühe, weiteres zu kaufen.... Müsli schmeckt dem Hungrigen auch mit Wasser und Kaffee weckt schwarz noch besser zwinker

Auf diese Weise kann ich mich relativ einfach für eine Woche mit Verpflegung eindecken. Ist meist aber nur der Fall, wenn ich zu Fuss in abgelegenen Gebieten unterwegs bin, ansonsten suche ich auch gerne alle 2-3 Tage einen Konsumtempel auf...

So viel zu einem meiner Lieblingsthemen (was gibt es unterwegs Wichtigeres als ESSEN?)

Übrigens: Ein meiner Meinung nach sehr informatives Buch zum Thema ist Rainer Höhs 'Rucksack-Küche' (hier bei Amazon). Auch für Reiseradler zu empfehlen...

Roman
von: mille1

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 19:01

Servus,
ich esse sehr gerne Müsli zum Frühstück. Aber wenn ich hier lese mit Milchpulver und Trockenfrüchten. traurig Lieber ein Mars, Hanuta oder ähnliches
und dann beim nächsten Bäcker oder Supermarkt voll zuschlagen.
Frische Früchte bekommt man zu jeder Jahreszeit. Ich passe mich da an.
Im Winter sieht mein Müsli auf jedenfall anders aus als im Frühsommer.

Ich weiß, jetzt kommt, das Argument, das frische Obst, kann man schlecht
transportieren. Richtig
Aber was spricht dagegen, sein Müsli an Ort und Stelle zu verdrücken???
Keine Frischmilch??--Säfte tun es auch
MIlle, der ein einziges Trockenobst heiß und innig liebt: Rosinen

Aber zum Frühstück könnte ich auch ein Bauernfrühstück, ein großes Steak
und ein paar Bier verdrücken grins
von: MaikHH

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 25.08.05 22:40

Hallo,

Zitat:
Keine Frischmilch??--Säfte tun es auch

wir haben es mal mit Orangensaft probiert wirr war nicht wirklich lecker -- ohne mich!

Seitdem haben wir immer einen Liter Milch im Gepaeck, der haelt sich auch einen Tag (oder wird sowieso immer erst spaeter eingekauft). Muesli wenigstens einmal am Tag mit Milch oder Buttermilch (nicht immer aber meist morgens). Gerade in Skandinavien gibt es tolle Fruchtvarianten fuer Buttermilch (Erdbeere, Blaubeere...)

Griesbrei oder Milchreis ist aber auch sehr lecker (vor allem abends).

Viele Gruesse,
Maik.
von: Job

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 26.08.05 05:16

kleoine anekdote zum thema Milch und einkaufen:
Auf unserer Tour entlang der Donau, sind wir an einem Sonntag morgen aufgebrochen. In dem Ort wo wir losgefahren sind, hatten die Geschäfte nur bis 11:00 geöffnet.
Da wir nicht sicher waren, ob wir noch was bekommen, haben wir für den abend eingekauft.
(In Polen gab es viel mehr kleine Skleps, die quasi immer geöffnet waren. da war das nie nötig.)
Wir hatten also einen liter Milch, Apfelsaft, 500g Kartoffeln, Tomaten, Papika und eine Zwiebel nebst weiterem Kleinzeug über 90km und etliche Hügel mitgeschleppt.
Woran fahren wir als erstes in Estergom, dem Ziel der Etappe vorbei?
Tesco, 24h am Tag, 7 Tage in der Woche geöffnet.

toll!
job
von: JohnyW

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 26.08.05 09:21

Hi,


In Europa ist das alles kein Problem. Aber in der Wüste gab es nicht mal ein Kamel zu melken grins .

ich kaufe ein, wenn es einen "vernünftigen" (z.B. > 4 qm) Laden gibt, und hoffe manchmal einen pro Woche zu finden. Von daher sollten die Lebensmittel ca. 7 Tage lang halten (wo Du keine Wurst kriegst - kann Sie auch nicht verderben). D.h. nicht das es 7 Tage lang kein Geschäft gibt, aber oft werden nur Grundnahrungsmittel verkauft.

Die Versorgung mit lokalen Obst und Gemüse ist eigentlich kein Problem. Einen Bäcker findest Du z.B. in Asien nicht sehr häufig.

Daher sieht meine Grundversorgung (wenn ich koche - i.d.R. vermeide ich es) in etwa so aus:
2 Kg Obst. 4-5 Fleisch- oder Fisch-Konserven. Brot für 3 Tage. 6-10 Eier. 3x Tomatensauce.
1 Kg Nudeln. 1 Kg Reis. Gemüse. Süßigkeiten ca. 1 Kg. Brotaufstrich (marmelade, honig, ...) den ich meist in Hotels (Portionspackungen) beschaffe.
und je nach Bedarf Wasser bis max 10l.

Nahrungsmittel werden immer vor Ort eingekauft (Gewichtsproblem im Flieger).

Gruß
Thomas

P.S. Müsli sowie Milchprodukte esse ich äußerst selten
.
von: Anonym

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 26.08.05 09:50

Also - neben den verschiedenen Müsli Mischungen kann man auch eine einfache Grundmischung mitnehmen oder vor Ort kaufen, nachkaufen, etc.

Ich esse mein Müsli mit dem was verfügbar ist: Milch oder Wasser mit Milchpulver, Joghurt in allen Geschmacksrichtungen, Kakao und Fruchtsäfte. Manchmal und sehr ungern, nur mit Wasser schockiert

Mein Frühstücksmüsli reicher ich , wenn vorhanden, immer mit Extras an, wie: Nüsse und Samen in allen Variationen; Trockenobst (Datteln, Feigen, Pflaumen, Aprikosen, Rosinen, Äpfel, Bananen, Beeren, ...); Schokolade, Honig und kandierte Früchte (Papaya, Ananas, etc.).

Wann immer es geht, bevorzuge ich für mein Müsli frisches Obst: Bananen, Äpfel, Weintrauben, Beeren, Mango, Papaya, Ananas, etc.

Das Frühstücksmüsli ist für mich die wichtigste Mahlzeit und entscheidet über meine Tagesform.
von: arasca

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 26.08.05 10:21

Na denn werde ich hier auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich gehöre durchaus auch zu den Menschen, die sich auf Radtouren nicht täglich Gourmet-Futter gönnen, insbesondere nicht auf langen Strecken durch unbesiedelte
Gebiete, da gibt's Abends Pasta (sind kompakt, unempfindlich und kohlehydratreich) mit
einfachster Sauce.

Aber Frühstück fand ich immer etwas schwieriger. In angelsächsischen Kulturen gibt's oftmals nur Weissbrot (welches sich nach zwei Tagen in Krümel aufgelöst hat), und die Milch zum Müsli wird in warmen Gegenden ziemlich schnell schlecht.

Ich bin jetzt in Australien mit einer Schweizerin geradelt und habe von ihr die Angewohnheit übernommen, Orangensaft zum Müsli zu nehmen. O-Saft ist deutlich haltbarer als Milch.

Ein netter Tip zum Mittagessen gerade in kälteren Ländern: Beim Pasta-Kochen in das Wasser einen Brühwürfel geben. So kann man das Kochwasser zuerst als Suppe vorweg essen. Das wärmt, Sprit für's Kochen gespart, kein Wasser verschwendet und einen Gang mehr gegessen (zumal ein paar Salze nach einer anstrengenden Tour auch ganz gut tun).

So long... Olaf
von: Filou

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 26.08.05 17:45

Wir schwören auf Pulvermilch. Es käme uns nicht in den Sinn, richtige Milch zu kaufen. Pulvermilch, voll und teilentrahmt, gibts in F in jedem Supermarkt.

Das Frühstücksmüsli bereiten wir abends vor. Milchpulver mit Wasser vermischen, dann die gekaufte Flockenmischung dazu. Gut umrühren. Das alles wird in einem kleinen runden Tupperware gemacht, also in zweien. Dann Deckel drauf und irgendwo hinstellen, wo morgens nicht gleich die Sonne draufscheint.

Flocken kann man auch mit Trinkjoghurt oder Joghurt anrühren, aber da stellt sich wieder das Problem der Haltbarkeit und des Gewichts.

Auf jeden Fall würden wir keine Etappe ohne unser Müsli antreten. Das hält recht lange hin, hat langsame Zucker drin. Wir mussten nämlich auch schon mal gut 40 km fahren, bis wir endlich eine Bar und eine Bäckerei gefunden hatten. Eier eignen sich eigentlich nicht, die liegen schwer im Magen, aber das ist vielleicht nicht bei jedem gleich.

PS: Habe ich das richtig verstanden? In Deutschland gibt es nicht in jedem Supermarkt Pulvermilch?
von: mille1

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 26.08.05 18:50

In Antwort auf: Filou

Wir schwören auf Pulvermilch. Es käme uns nicht in den Sinn, richtige Milch zu kaufen. Pulvermilch, voll und teilentrahmt, gibts in F in jedem Supermarkt.
PS: Habe ich das richtig verstanden? In Deutschland gibt es nicht in jedem Supermarkt Pulvermilch?

Hallo Filou
Mir ist es egal, ob es in Deutschland im jedem Supermarkt Milchpulver gibt oder nicht.
Ich mag und will sie nicht.
Gruß Mille
von: trike-biker

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 26.08.05 19:22

servus Sonja,

kleiner Tip von meiner alten Betätigung her als Bäckermeister,
frag mal bei deinem Bäcker um die Ecke ob er dir 1 kg Milchpulver verkauft ( vielleicht krigste es auch geschenkt ),
nur aufpassen gibt es mit verschiedenen Fettstufen,zu meiner Zeit kostete das Kilo so um ca. 5,30 DM !

gruß

trike-biker
von: Urs

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 26.08.05 19:41

Zitat:
Wozu Milchpulver?
Milch haben wir bis jetzt überall bekommen. (In wüstenählichen Gebieten könnte es aber schwierig werden.)

Wenn ich alleine unterwegs bin brauche ich auch meist Milchpulver. Wir romibike schon erwähnt hat, ist es nicht so leicht bei uns Vollmilchpulver günstig zu bekommen. In anderen Ländern (z.B. Neuseeland) gab es dieses im Supermarkt zu kaufen. Finde das Vollmilchpulver einfach etwas schmackhafter (küschtiger). Im Kanton Luzern bekam man es früher in Hochdorf direkt ab der Heliomalt-Fabrik. Milchpulver find ich einfach praktischer und leichter. Zudem war ich vielfach in warmen Gegenden unterwegs.
Nun gut, letzten Winter war ich im warmen Australien unterwegs. Wir haben fast jeden Tag Joghurt zum Frühstück gehabt, die es fast überall gab.
Zudem hab ich als Notspeise meist ein klein wenig Gries dabei, das aus wenig Gewicht sehr schnell ein grosses Menü gibt. Zudem kann man es süss oder würzig machen.
von: Sasa

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 27.08.05 13:18

Zitat:
Fertigmüsli


Muesli? Ich hoere Muesli? Wo!?
Her damit! Lechz!

10 Bibimbap fuer Schokomuesli!!!!!

Gruesse
Sasa
von: cyclon

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 03.09.05 21:21

Hallo Palstek,
seit Jahren schwöre ich zu Hause und unterwegs auf Haferflockenbrei - aber bitte gekocht, und zwar mit halb Wasser und halb Milch - und zum Schluss etwas Butter dazu und Salz und wenn vorhanden, ein wenig Banane oder Marmelade oder irgend etwas anderes fruchtiges dazu- immer wieder köstlich, und das seit 33 Jahren! grins
Gruß Hartmut
von: steph_tr

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 06.09.05 19:40

Ein Rezept, das ich auf einem kanadischen Bauernhof 1998 erstmals ass. Seither esse ich das etwa 200-250 Morgende pro Jahr. Wurde mir (nach kurzer Gewöhnungszeit) zur Sucht. Einen Wochenendtrip hält es aus, wenn es draußen nicht grad super heiss ist.

Für ca. 3-4 Fruehstücksportionen braucht/macht man:
14 Mandeln, 2 gestr. EL Leinsamen und 6 gestr. EL Buchweizen im Mixer zusammen fein mahlen. In ein anderes Gefäß schütten. Dann im Mixer 2 kleinere Bananen, 6 EL Zitronensaft, 6 EL Distelöl und 2 gestr. EL körniger Frischkäse miteinander zu Brei zermahlen und das Mandel-Leinsamen-Buchweizengemisch dazu geben. Zu Creme rühren.
Kann mit Honig, Ahornsirup, Marmelade, frischem Obst... gefruehstückt werden. GUTEN APPETIT!!
von: axelt

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 30.10.05 18:12

Ich halte Abends vom Essen ( meist Nudeln oder Bratkartoffeln ) etwas für Morgens übrig so bin ich für den Tag gestärkt und habe etwas warmes im Bauch,dabei 2 Tassen Kaffee fertig.Tagsüber div.Obst und viel Trinken das reicht.
von: kiechle

Re: Frühstück - Müslirezept o.ä? - 31.10.05 20:54

Hallo,
ich finde, ein Müsli (Haferflocken ect., Milchpulver, Nüsse, Trockenobst oder wenn erhältlich frische Früchte) sind ein schnelles praktisches Frühstück unterwegs.
Außereuropäisch gibts aber manchmal nichts, das sich Brot nennen darf.
Wir haben dehalb jetzt immer ein bischen Mehl und Trockenhefe dabei und dann gibts frische "Semmeln".
In einem Plastikbeutel Mehl + Salz + Trockenhefe mit etwas Wasser mischen, kneten (im Plastikbeutel, dann gibst keine Teigfinger) und in die Sonne legen und gehen lassen. Nochmal kneten und gehenlassen. Dann mit einem Löffel Teig abstechen und in der Pfanne langsam braten.
Zur Abwechslung auch mal Rosinen oder andere Trockenfrüchte unterkneten. Geht ganz schnell und ist eine nette Abwechslung.
Maria