Re: Venenprobleme und Krampfadern

von: Martina

Re: Venenprobleme und Krampfadern - 31.07.02 07:39

@ Alex

Zitat:
Geht auch problemlos unterm Schreibtisch.


Bei mir leider nicht traurig. Normalerweise brauch ich das auch nicht, da meine Beine zumindest mit Strümpfen nicht bzw. kaum anschwellen. Nach der OP hätt ich das rechte Bein gerne hochgelegt, aber mein Schreibtisch hat so dämliche unten überstehende Verbindungsteile, mit denen ich dann ins Gehege gerate. Dann muss ich mich so verrenken, dass das Kreuz wehtut, was ich auch nicht unbedingt will. Ich versuche wenigstens, mir anzugeöhnen, die Beine nicht immer nach hinten zu strecken bzw. sonst irgendwie zu verknoten.

Zitat:
Für nachts hab ich ein Venenkissen.


Früher hab ich eine zusammengerollte Decke unter das Fussende gelegt, heute hab ich einen verstellbaren Lattenrost, Mir kommt es immer ganz seltsam vor, wenn ich im Urlaub oder sonstwo ohne hochgelegte Beine schlafen soll.

Zitat:

Das hat allerdings den Nachteil, dass ich nachts 4-5x aufs
Klo renne.


O weia, da hast du aber ordentliche Ödeme. Bei mir reicht allein die Nachtruhe bzw. unter normalen Umständen schon eine halbe Stunde hochlegen, dass Schwellungen verschwinden. Auch ganz ohne Medikament und ohne nächtliche Klobesuche.

Zitat:
Mein Arzt sagte mir, dass in der Forschung zur effektiven Beseitigung von Krampfadern in den nächsten 10 Jahren leider noch nichts Neues
aufkommen wird...


Etwas grundsätzlich Neues vielleicht nicht, aber im Detail hat sich z.B. bei der OP-Technik (die dir ja leider nicht weiterhilft traurig ) in den letzten 10 Jahren einiges getan. Meine Mutter wurde vor ca. 10 Jahren operiert, bei ihr wurde an einem Bein die kleine Rosenader (aussen an der Wade von Knie bis Knöchel) entfernt, bei mir jetzt an beiden Beinen gleichzeitig die grosse ( innen am Bein von Leiste bis Knöchel). Trotz der deutlcih umfangreicheren Operation war ich wesentlich schneller wieder hergestellt.

Klar kann man das nicht direkt vergleichen, ich bin jünger und und wurde in einer Klinik operiert, die recht stark auf diesen Eingriff spezialisiert ist. Aber die Unterschiede waren schon sichtbar.

@ Frank

Ich glaube, ich werde mir das Wobenzym auch mal zeigen lassen.

Und ja, man (frau auch) kann mit Kompressionsstrümpfen Rad fahren. Mit Kniestrümpfen sowieso, lange müssen gut passen. Aber das müssen sie sowieso und Rad fahren ist ein guter Test, ob sie es auch tun.

Martina