Re: Venenprobleme und Krampfadern

von: Martina

Re: Venenprobleme und Krampfadern - 29.07.02 13:23

Hi Alex,

im Kompessionsstrumpf-Diskussionsforum ist man(n) zwinker eher der Meinung, dass es für Männer schlimmer ist. Erstens ist es bei Frauen normaler, Strümpfe zu tragen, zweitens gelten Krampfadern als typisches Frauenleiden. Und was das Aussehen angeht: ich entspreche eh nicht dem gängigen Schönheitsideal, da kommts darauf auch nicht mehr an. Und dass wer guckt, damit komme ich klar. Aber ich will das Teil natürlich nur tragen, wenn es auch was bringt, ansonsten brauche ich mich nicht mit nochwas zu belasten.

Die Krampfadern selber hat man bei mir übrigens kaum gesehen. Sogar der Operateur war verwundert, wie weit sie schon fortgeschritten sind.
Kleine witzige Story am Rande: er sagte zu mir: 'Haben Sie irgendwann in ihrem Leben mal sehr viel Sport getrieben? Ihre Beine sind wahnsinnig muskulös.' Ich hab ihm gesagt, dass ich halt viel Rad fahre. Irgendwie hat er das bei einer übergewichtigen Person wohl nicht erwartet.

Wie regelst du das mit den Blutverdünnungsmedikamenten? Ist das Marcumar und wenn ja, wie läuft die Kontrolle? Misst du die Gerinnungswerte selber oder macht das der Arzt?
Ich hab nach meiner Thrombose auch ein dreiviertel Jahr Marcumar geschluckt und mein Hausarzt hätte es am liebsten gar nicht mehr abgesetzt. Nun ist das mit dem Marcumar bei Frauen im gebährfähigen Alter aus mehreren Gründen nicht so doll und dass ich nicht den Rest meines Lebens alle vierzehn Tage zum Arzt rennen will, wenn es nicht irgendwie anders geht, hat er irgendwie auch nicht verstanden.
Von Selbstmessung hatte er noch nie gehört. Das meinte ich zum Beispiel mit eine Krankheit muss auch in das tägliche Leben integriert werden.

Ich bin auch froh, dass die Entfernung möglich war. Wegen der Thrombose war das ja nicht von vorneherein klar. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich neue kriege.

Gruss Martina und eine schöne Radtour.