Re: Erfahrungen mit Hyaluron bei Knieproblemen

von: HeinzH.

Re: Erfahrungen mit Hyaluron bei Knieproblemen - 19.07.23 09:09

Moin moin,
ich hatte März/April/Mai 2023 große Probleme, schmerzfrei mehr als 50m zu gehen weil das rechte Knie sehr stark schmerzte. Auch das Stehen, z.B. vor der Supermarktkasse machte schmerzhafte Probleme. Orthopädisch angepasste Kniemanschette, die früher hilfreich waren, erbrachten dieses Mal keine Schmerzlinderung.
Der Orthopäde stellte altersbedingten Verschleiß fest. Ich fragte aktiv ob Hyaluronspritzen ins Knie hilfreich wären und nach der Infektionsgefahr. Obwohl die Beurteilungen von Hyaluronspritzen im www. mehr als skeptisch sind* entschloss ich mich, mein rechtes Knie spitzen zu lassen. Nach mehrmaliger Desinfektion spitzte mir der Orthopäde von der Knieaußenseite das Hyaluron in das rechte Knie. Dies war völlig schmerzfrei. Danach wurde der Unterschenkel etwa 5 Minuten lastfrei bewegt, damit sich die "Schmiere" gut verteilt. Empfohlen wurde mir aus dem gleichen Grund einige Tage Fahrradfahren in leichten Gängen.
Bereits am Folgetag konnte ich weiter als die erwähnten 50m schmerzfrei gehen. Vier Wochen später funktionierte das rechte Knie besser als das "gute"** linke Knie. Bei der folgenden Nachkontrolle ließ ich mir vorsichtshalber auch das linke Knie mit Hyaluron spritzen.
Pro Spritzung bezahlte ich übrigens 53.-€ und ich habe mich inzwischen entschlossen, meine Knie zu Jahresbeginn 2024 vorsorglich wieder mit Schmierstoff versorgen zu lassen.
Im Nachhinein bedauere ich, daß ich meine Knie nicht schon viel früher habe mit Hyaluron spritzen lassen. Allerdings kostete eine Kniespritze vor ca. zehn Jahren noch etwa 150.-€
Schmerzfreie Grüße aus Münster,
HeinzH.

* Angesichts meinen eigenen guten Erfahrungen mit Hyaluron-Spritzungen ins Knie frage ich mich, ob die eine oder andere Hyaluron-skeptische Veröffentlichung vielleicht von AOK&Co initiiert wurde.
** Am linken Knie hatte ich vor längerer Zeit einen Kreuzbandanriss.