Re: Tränende Augen

von: Fahrradfips

Re: Tränende Augen - 08.01.23 11:51

Als ebenfalls Augen- und Tränengeplagter mal meine paar Cent dazu:
Tränende Augen haben je nach Situation unterschiedliche Ursachen. Austrocknung ist die eine, tritt normalerweise durch "Überbeanspruchung" der Augen auf, beim Lesen, Bildschirmarbeit, schlechten Lichtverhältnissen, Übermüdung etc. Trockene Luft (Klimaanlage) verschärft das Problem, genauso wie mangelndes Blinzeln, was meistens unbewusst ist. Das Auge produziert also Tränenflüssigkeit, um "nachzufeuchten". Das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt. Augentropfen und -cremes können helfen, meistens reicht es, mal Pause zu machen und bewusst viel zu blinzeln.

Das andere ist die Reizung der Augen durch Wind, je kälter und/oder trockener der ist, desto schlimmer. Ob nun beim Radfahren, beim Kopf-aus-dem-Autofenster-strecken oder bei Windstärke 10 auf dem Deich, es hilft eigentlich nur die Augen vor dem Wind zu schützen. Entweder mit den natürlich vorhandenen Deckeln (funktioniert auf dem Deich, aber beim Fahren eher schlecht entsetzt ), mit einem Visier oder einer Brille. Das Visier ist dabei die unkompliziertere (und meist günstigere) Variante, zumindest beim Aussuchen. Eine Brille, die effektiv den Wind von den Augen fernhalten soll, muss passen, da hilft nur ausprobieren. Ein guter Optiker mit Sportbrillenerfahrung bietet diese Möglichkeit. Eine nicht speziell windabweisend gebaute (Sonnen-)brille kann das Problem sogar noch verschärfen, weil die Verwirbelungen hinter der Brille die Augen zusätzlich reizen.