Re: Knieprobleme

von: Martin W.

Re: Knieprobleme - 24.07.02 06:59

Hallo Anonymer,

Knieprobleme bei Velofahrern sind anscheinend recht häufig verbreitet und es wurde hier in diesem Forum schon mehrmals darüber diskutiert - mal mit der Suchmaschine spielen kann da oft Wunder wirken..

Ich hab selber in diesem Frühjahr das erste Mal Probleme mit den Knien gehabt, jetzt wird's langsam wieder besser.

Mögliche Ursachen:
- falsch eingestellter Sattel (zu hoch oder zu niedrig, zu weit vorne oder zu weit hinten) - es gibt zwar Richtwerte doch Du musst für Dich die richtige Stellung herausfinden

- falsch fixierte Füsse. Wenn man mit Klickpedalen fährt benötigt man eine sehr genaue Einstellung der Fussposition

- Fahren in zu schweren Gängen bei niedriger Trittfrequenz! Sowas geht enorm auf die Gelenke! Ich hab mich jetzt langsam auf leichtere Gänge mit höherer Trittfrequenz umgestellt und es wirkt bei mir Wunder!

Beobachte Dich mal selber ob das vielleicht bei Dir zutrifft...

Ich wünsch Dir dass Du das in den Griff bekommst - mir hätte es beinah die Freude am Velofahren verleidet...

Bedauernde Grüsse von
Martin