Re: Teigwaren energiesparend kochen

von: Martina

Re: Teigwaren energiesparend kochen - 17.10.22 12:54

In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: Martina
Bei uns hieß es auch Pasta Asciutta bzw. ich habe als Kind natürlich geglaubt, dass es Pasta Schutta heißt.

Spannend. Ich kenne als Kind den Begriff „Nudeln" oder „Nudeln mit Tomatensoße“ für dieses Gericht... Aber anscheinend ein Süd-/Nordding, dass Pasta statt Nudeln schon seit Jahrzehnten in Süddeutschland üblich ist.


Ist glaube ich eher individuell. Natalie hat soweit ich weiß Verwandtschaft in Italien und bei mir liegt es daran, dass meine Eltern große Südtirol- bzw. Dolomitenfans sind. Ihren ersten Urlaub haben sie Anfang der Sechziger dort verbracht, eine Pauschalreise mit Bahnanreise und Vollpension. In dem Ort, in dem sie damals waren, wird zwar deutsch gesprochen, aber er liegt recht nahe an der Sprachgrenze. Ich nehme an, dass den Ausdruck Pasta Asciutta von dort mitgebracht und in unserer Familie eingeführt haben. Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Eindruck, dass das in anderen Familien während meiner Kindergarten- und Grundschulzeit immer Miracoli hieß. grins