Re: Teigwaren energiesparend kochen

von: amichelic

Re: Teigwaren energiesparend kochen - 16.10.22 13:05

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: amichelic
Um die Kurve zum Forumsthema zu kratzen:

Ich dachte, darum gehts hier, wie man Nudeln unterwegs smit weniger Energie kocht.

Die Verweise auf "Herdplatte ausschalten", selbstgemachten Nudelteig, Nudelmaschine und Kühlschrank liesen mich daran zweifeln schmunzel

In Antwort auf: panta-rhei

Insofern habe ich auch den Verweis auf Kartoffeln nicht verstanden, die sind auf dem Campingkocher nervig, dauert mir zu lange - oder bringt da einweichen auchwas ?!?!

Ich zweifle daran. Wenns denn unterwegs Kartoffeln sein muessten, wuerde ich eine festkochende Sorte nehmen, und die Kartoffeln in Würfel geschnitten garen (das dauert nur ein paar Minuten). Danach evtl. noch mit Fett in der Pfanne etwas Geschmack dran braten. (Das ist eine etwas abgewandelte Version eines Rezeptes einer ital. Bekannten meiner Großmutter, sie kocht die Würfel nur kurz auf, und brät sie dann im Backrohr mit Olivenöl und Rosmarinzweigen fertig.)

In Antwort auf: panta-rhei
Wenn ums energiesarende Kochen von KH-Traegern geht, ist aber Couscous unschlagbar, haben wir im Sommer auf einer Tour wieder ausgiebig genutzt!

Definitiv, für Couscous reicht es ja, mit heissem/kochenden Wasser übergossen zu werden, der braucht keine lange Hitzebehandlung.


Adalbert