Re: Teigwaren energiesparend kochen

von: natash

Re: Teigwaren energiesparend kochen - 15.10.22 18:27

Wenn ich ganz ehrlich bin, war mir, zumindest als Kind, ein Gericht, dass Spaghetti Bolognese heißt, vollkommen unbekannt. Bei uns hieß das ähnliche Gericht Pasta Asciutta (al ragú).
Und in kaltem Wasser gekochte, labbrige Spaghetti, gehörten ganz sicher nicht dazu. Das ist genauso genußvoll wie lätschige Knödel oder zerdatschte Gnocchi. Aber es soll ja auch Menschen geben, die Dosenravioli mögen. Ich tus nicht.
Aber zum Abnehmen ist die Variante dann natürlich top, allerdings ist dann energiesparender das Kochen gleich zu lassen.
Und auch die von mir gerne gemachten Spätzle werden nur was, wenn der Teig in kochendes Wasser kommt.

Anders ist das bei Couscous, Getreidegrützen u.ä.. Die können gut nachziehen. Ich esse zb. sehr gerne Buchweizengrütze (bevorzugt mit Pilzen), da geht das sehr gut und dauert auch nicht lange. Das ist neben Couscous auch gut zur Campingküche tauglich.

Und wenn ein Risotto schön durchgezogen ist (am liebsten mit Safran und einem Butter-Olivenölgemisch drin) ist daran auch nicht viel auszusetzen. Aktuell würden gut angebratene Kürbiswürfel hineinpassen, dazu etwas Salbei.

Mit einer kalten Kurzdusche ist sowieso mehr Energie gespart und es macht dazu noch munter.


Gruß

Nat