Re: Radreisen bei 40° ?

von: derSammy

Re: Radreisen bei 40° ? - 04.07.22 09:24

Das Problem bei Magnesium ist meines Wissens, dass es nicht sonderlich gut wasserlöslich ist. Aber klar, du kannst es mit Magnesium-Getränkepulvern, Magnesiumshots (als Pulver zum Runterschlucken) oder Magnesium-Kapseln ("Magnesium Verla" z.B.) probieren.

Wann du das benötigst, solltest du selbst herausfinden. Wenn du Muskelkrämpfe hast, ist Magnesiummangel recht wahrscheinlich die Ursache.

Isotonie ist ein weiter Begriff. Soweit ich weiß, wird da das Osmotische Verhalten an einer semipermeablen Membran gemessen. So ganz vereinfacht ausgedrückt: Wenn du tierische Zellen in destiliertes Wasser packst, dann führt Osmose dazu, dass die Zellen das Wasser "aufsaugen" und sogar platzen können. Packst du die Zellen in Wasser mit vielen Ionen (Salzwasser z.B.), wird den Zellen Zellwasser "entzogen" und sie schrumpfen zusammen.
"isotonisch" heißt, dass in der Zelle die gleiche Ionenkonzentration ist wie im Getränk, also die Zellen weder aufquellen, noch schrumpfen.
Das sagt aber nix darüber aus, welche Art Ionen dies sind (Natrium, Kalium, Magnesium, ...). Wenn du aktuen Magnesiummangel hast, bringt es dir nix eine isotonische Kochsalzlösung reinzuballern.
Ich bin kein Chemiker, aber der Alkohol dürfte meines Erachtens kaum Einfluss auf die osmotischen Eigenschaften des Biers haben, alkoholhaltiges Bier also ebenso isotonisch sein. ABER: Um den Alkohol wieder loswerden zu können, spült der Körper den mit allerhand Wasser aus dem Körper heraus. Und das ist in dieser Situation eher negativ.