Re: Ist das Reisekrankheit? Gegenmaßnahmen?

von: Uli

Re: Ist das Reisekrankheit? Gegenmaßnahmen? - 03.09.21 08:22

Hallo Jürgen,
ich habe in jungen Jahren übel an Reisekrankheit gelitten. Symptome wie von Jonas beschrieben. Ich hatte gelernt damit umzugehen (z.B. im Zug immer wieder sehr lange aus dem Fenster möglichst weit in die Ferne gucken) und zum Glück hat sich das bei mir über die Jahre deutlich gebessert.

Die Symptome, die du beschreibst kenne ich allerdings auch. Heute passiert das selten, früher häufig. Bei mir ist/war es egal, ob Zug, PKW oder Flugzeug.

Zitat:
Einziger Unterschied ist, daß nicht so früh aufgestanden werden muß.

Zumindest bei mir ist das der vermutete Auslöser. Ich bin sowieso Langschläfer und Morgenmuffel und wenn ich ausgeschlafen und in aller Ruhe eine Reise antrete, passiert das nicht. Deshalb starte ich nur noch "mitten in der Nacht", wenn es gar nicht anders geht. Sollte ich die Beschwerden haben, hilft am Zielort "ab ins Bett" - ich kann dann problemlos sofort 1 bis 2 Stunden pennen und danach ist alles gut.

Gruß
Uli