Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa

von: Uwe Radholz

Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa - 31.08.21 06:43

In Antwort auf: drachensystem
In Antwort auf: Toxxi
Europa ist groß. Wie schon angemerkt wurde: für Ukraine und Rumänien ist sie zu empfehlen, für Westeuropa eher unnötig.

Bevor ich frühere Warnungen kolportiere, mache ich zumindestens eine zweimiütige Recherche über Tollwut in Rumänien, und wie diese Grafik (und auch das amerikaniche CDC) deutlich machen, sind die Tollwutzahlen wegen dortigen Pflichtimpfungen stark zurückgegangen.
...



Ist tatsächlich eine interessante und erfreuliche Entwicklung. Ich denke, dass auch die vor Jahren schon angelaufenen "Entnahme" von verwilderten Hunden, die naturgemäß nicht geimpft werden können, eine Rolle spielt.
Das hatte zwar eine Zeitlang in Westeuropa, vor allem auch in Deutschland, für Aufregung gesorgt, aber auch wenn es im Sinne des Tierschutzes kritisiert wurde, ist es im Sinne des Menschenschutzes mehr als richtig.