Re: Radreisen bei 40° ?

von: Keine Ahnung

Re: Radreisen bei 40° ? - 07.08.21 17:54

Ich denke nicht, dass diese Operette wegen ihres Titels weniger aufgeführt wird. Allerdings findet durchaus eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik statt. HIER z. B. eine Stellungnahme der Wiener Volksoper. Wenn der "historische" Titel zu solchen Diskussionen und zu solchem Nachdenken führt, hat er sogar etwas Gutes bewirkt.

Eigentlich sollten Namen ja "Schall und Rauch" sein. Es ist ja nicht der Name, der Schwierigkeiten bereitet, sondern die Haltung gegenüber denen, die hier mit diesem Namen bezeichnet werden, kann problematisch sein und war es in mehr als unschöner Weise in der Vergangenheit. Insofern ist übrigens die besagte Operette nicht einmal schlecht. Dort kommen die im Titel Benannten recht positiv weg!