Re: Zeckenregionen

von: Martina

Re: Zeckenregionen - 21.07.21 11:29

In Antwort auf: sugu
Ebenso, dass man sich dagegen tunlichst impfen lassen sollte und der Impfschutz regelmäßig aufgefrischt werden soll.


Zur regelmäßigen Auffrischung eine kleine Anekdote. Ich hab mich letztes Jahr auch zur Impfung entschlossen, vor drei Wochen die dritte Impfung bekommen und dabei natürlich gefragt, wann man denn auffrischen lassen sollte.

Die Antwort war: es gibt zwei Hersteller, der eine empfiehlt ab 50 alle 3 Jahren, der andere ab 60 alle 3 Jahre (vorher jeweils alle 5). D.h. wir empfehlen als Kompromiss für Patienten zwischen 50 und 60 (trifft auf mich zu) alle 4 Jahre. Allerdings wird in der Schweiz exakt der selbe Impfstoff benutzt und dort wird generell alle 10 Jahre empfohlen. D.h. wahrscheinlich kommt es auf ein Jahr hin oder her nicht wirklich an... (bis hierher O-Ton-Ärztin) Fand ich angesichts der derzeitigen Debatte wie lange die Corona-Imfpung wohl schützt ganz erhellend, man weiß es auch bei Impfstoffen, die schon seit langem im Gebrauch sind nicht wirklich und wahrscheinlich ist es eh bei jedem anders.